+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold: Das ist das große Problem

Gold: Das ist das große Problem
Foto: Collage: ImageFlow/Things/shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 07.08.2023 Markus Bußler

Der Goldpreis startet schwach in die neue Woche. Der erneut starke US-Dollar lastet auf den Edelmetallen. Dazu gerieten auch die Minenaktien in den vergangenen Tagen unter Druck. Doch noch schlimmer sieht es im Explorationssektor aus. Dort gibt es kaum noch Gewinner. Ein Experte glaubt, den Hauptgrund zu kennen.

Ein Mangel an Liquidität ist das Hauptproblem, mit dem Junior-Ressourcenunternehmen konfrontiert sind, aber Bohrerfolge könnten das Interesse an diesem Sektor wiederbeleben, so Michael Gray, Partner und Aktienanalyst bei Agentis Capital. Gray sprach mit Kitco Mitte Juli in Dawson City anlässlich der Yukon Mining Property Tours & Investment Conference 2023 von Invest Yukon. „Ich denke, dass die Kapitalmärkte in gewisser Weise zerrüttet sind. Die traditionellen großen Fonds, die die Nahrungskette hinunterkamen, um die Junioren zu finanzieren, haben ihre Portfolios konzentriert und sind in der Nahrungskette nach oben gegangen, hauptsächlich in die Produzenten und die Royalty-Unternehmen und den einen oder anderen Explorer-Entwickler“, sagte Gray gegenüber Paul Harris von Kitco.

„Das Problem bei den Explorations- und Entwicklungsunternehmen ist derzeit die mangelnde Liquidität. Die Fondsmanager können diesen Mangel an Handelsliquidität - von einigen Ausnahmen abgesehen - wirklich nicht auf sich nehmen, daher müssen wir Ergebnisse sehen, die das Interesse an den Junioren steigern.“ Gray schätzt Snowline Gold, Cascadia Minerals, das Casino-Projekt von Western Copper & Gold und Fireweed Metals wegen seiner Konzentration auf Zink und Wolfram.

In der Tat ist der Mangel an Liquidität eines der Hauptprobleme des Explorationssektors. Allerdings müssen sich die Unternehmen auch an die eigene Nase fassen. Viele großartige Funde hat es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Dazu existieren zu viele Unternehmen, die eigentlich keine Existenzberechtigung haben, weil ihre Projekte keine Chance haben, je in Produktion zu gehen. Und dennoch entziehen sie dem Markt Liquidität. Um neue Euphorie zu entfachen, bedarf es mehr Funde wie beispielsweise Snowline Gold.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern