+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold: Ausbruch steht bevor

Gold: Ausbruch steht bevor
Foto: Roman Bodnarchuk/Shutterstock
Gold -%
Michael Diertl 19.06.2023 Michael Diertl

Der Goldpreis pendelt seit mehr als einem Monat zwischen den Marken von 1.930 und 1.980 Dollar. Doch nun sind mehrere Analysten der Meinung, dass Gold bereit für einen Ausbruch aus der Seitwärtsphase ist. Allerdings könnte dieser laut Everett Millman von Gainesville Coins in beide Richtungen stattfinden.

"Gold hat lange genug seitwärts gehandelt, sodass wir eine größere Bewegung in die eine oder andere Richtung sehen werden - entweder eine Rückkehr auf das Niveau von 1.880 Dollar oder eine Annäherung an etwa 2.000 Dollar", sagte Millman gegenüber Kitco News.

Die Fed habe die Märkte am Mittwoch mit einer "hawkishen Pause" und der Ankündigung von zwei weiteren Zinserhöhungen verwirrt.

"Was die Fed getan hat, war neutral für Gold. Eine Pause ist gut für Gold. Aber es war die hawkischste Pause, die wir bekommen konnten. Und deshalb hat Gold seitwärts gehandelt", erklärte Millman.

Gold halte sich trotz der Warnung der Fed vor zwei weiteren Zinserhöhungen gut, sagte Edward Moya, leitender Marktanalyst bei OANDA.

"Es gab einen Kommunikationsfehler von Fed-Chef Jerome Powell in den Wochen vor dieser Entscheidung. Ansonsten unterstützten die Daten die Zinserhöhung."

Bei der Pressekonferenz habe Powell sich nicht zu einer Zinserhöhung im Juli verpflichtet und erklärte, dass die US-Notenbank weiterhin von den Daten abhängig bleiben werde, fügte Moya hinzu.

"Powell versucht, sich alle Optionen offen zu halten. Es besteht die Möglichkeit, dass wir weiterhin geringere Inflationsraten haben. Er möchte sich nicht festlegen", sagte er. "Deshalb liegt der Goldpreis nicht bei 1.900 Dollar. Wenn die Dot-Plot-Projektionen der Fed in der Pressekonferenz bestätigt worden wären, würde Gold tiefer notieren“, fügte er hinzu.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Der Goldpreis befindet sich nun schon seit geraumer Zeit in einer Konsolidierung. Ein Ausbruch in der näheren Zukunft ist deshalb wahrscheinlich. DER AKTIONÄR rechnet mit einem weiteren Allzeithoch in diesem Jahr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern