Der DAX hat sich am Montag von seinem Dämpfer aus der Vorwoche erholt und wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Bei ansonsten relativ dünner Nachrichtenlage habe die sehr starke Reaktion der New Yorker Börsen auf den US-Arbeitsmarktbericht für gute Laune gesorgt, kommentierten Händler. Für den Sprung über die markante 11.000-Punkte-Marke hat es allerdings noch nicht gereicht. Eine halbe Stunde vor Handelsschluss notiert der DAX rund ein Prozent im Plus bei 10.866 Punkten.
Mit seinem starken Wochenstart arbeitet der deutsche Leitindex daran, die Enttäuschung über EZB-Präsident Mario Draghi aus der Vorwoche vergessen zu machen. Nach den geldpolitischen Beschlüssen der Europäischen Zentralbank hatte der DAX einen kräftigen Rückschlag hinnehmen müssen und war am vergangenen Donnerstag mit einem Tagesminus von 3,58 Prozent wieder unter 11.000 Punkte gefallen. Die Anleger hatten darauf gehofft, dass die EZB die Geldschleusen noch weiter öffnet als sie es letztlich getan hat.
Top-Gewinner Vonovia: Kartellamt gibt grünes Licht für Übernahme
Das Bundeskartellamt hat die geplante Übernahme des Immobilienkonzerns Deutsche Wohnen durch den Branchenprimus Vonovia abgesegnet. Sowohl für die Aktie von Vonovia, als auch für die Deutsche-Wohnen-Papiere geht es am Montag deutlich bergauf.
Derivate-Depot-Wert KUKA: Aktie auf Allzeithoch – Turbo-Bull mit sattem Plus!
Seit dem 19. November befindet sich der KUKA Turbo-Bull im Derivate-Musterdepot. Neben den fundamentalen Argumenten (Euro-Profiteur und der Positionierung im Megamarkt Robotik), war vor allem die Charttechnik ein Grund für die Aufnahme.
Neue Solar-Aktie mit über 100 Prozent Kurspotenzial
Ein relativ junges Unternehmen mischt gewaltig den amerikanischen Solarmarkt auf. Innerhalb weniger Jahre ist SolarEdge in den USA zur Nummer 1 bei Wechselrichtern für Solar-Dachanlagen aufgestiegen. Die Aktie ist derzeit günstig zu haben. Entsprechend hoch ist das Kurspotenzial, es beläuft sich auf über 100 Prozent.
Keurig Green Mountain: Übernahme – Aktie explodiert!
Eine Investorengruppe um die JAB Holding plant den Kauf des US-amerikanischen Kaffeekonzerns Keurig Green Mountain. Das Unternehmen hat die Pläne bereits bestätigt. Die Aktie ist daraufhin um 75 Prozent in die Höhe geschossen.
Volkswagen: Morgan Stanley sieht kein Potenzial für die Aktie
Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Volkswagen auf "Equal-weight" mit einem Kursziel von 125 Euro belassen. Der Ausblick für 2016 bleibe für den Autobauer weiterhin unsicher, sei aber der Schlüssel für die Kursentwicklung, schrieb Analyst Adam Jonas in einer Branchenstudie vom Montag.
Gold: Alles eine Frage der Psychologie
Einige Anleger wurden auf dem falschen Fuß erwischt: Am Donnerstag ging es vor allem auf dem Devisenmarkt heftig zur Sache. Der Euro konnte plötzlich gegen den Dollar an Stärke gewinnen. Und an der Stelle musste wohl der eine oder andere Marktteilnehmer seine Shorts eindecken – und beschleunigte so noch einmal den Trend.
Dividendenperle BASF mit Kaufempfehlung: Vier Prozent + Chance auf mehr
Nachdem die Aktie von BASF in der vergangenen Woche wieder deutlich Federn lassen musste, kann sich das Papier zum Auftakt der neuen Woche etwas erholen. BASF gewinnt 0,6 Prozent auf 72,76 Euro. Dabei profitiert die Aktie unter anderem von einer Kaufempfehlung der britischen Investmentbank HSBC.
(Mit Material von dpa-AFX)