+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Below the Sky/Shutterstock
16.04.2024 Markus Bußler

Barrick Gold: Schwacher Auftakt, aber…

-%
Barrick Gold

Der Goldpreis scheint sich nach der Rekordjagd der vorangegangenen Tage eine Paus gönnen zu wollen. DieMinen präsentierten sich gestern bereits großteils schwach. Heute eröffnet Barrick Gold mit vorläufigen Produktionszahlen für das erste Quartal 2024 die Zahlensaison bei den großen Goldproduzenten. Die Finanzzahlen werden dann am 1. Mai veröffentlicht.

Auf den ersten Blick enttäusch Barrick mit den Zahlen für das erste Quartal. Die Goldproduktion lag bei 940.000 Unzen und damit niedriger als noch im vierten Quartal. Allerdings hatte Barrick bereits angekündigt, dass das erste Quartal das schwächste Quartal werden soll. Das liegt zum einen daran, dass es Wartungsarbeiten an den Anlagen auf dem Minenkomplex Nevada Gold Mines gegeben hat. Dazu wird die riesige Pueblo-Viejo-Mine in der Dominikanischen Republik hochgefahren und die Mine soll von Quartal zu Quartal mehr produzieren. Das gleiche gilt für Porgera in Papua-Neuguinea. Dennoch dürften sich Anleger enttäuscht zeigen.

Barrick bekräftigte zwar mit den Zahlen noch einmal die Prognose für das Jahr 2024.Doch auch die steigenden Kosten – die all-in sustaining costs sollen rund sieben bis neun Prozent höher liegen als noch im vierten Quartal – dürften den Anlegern nicht schmecken. Auch die mit 39.000 Tonnen niedriger als erwartete Kupferproduktion und den damit verbundenen höheren Kosten dürften nicht auf Wohlwollen stoßen. Sicherlich wird das durch die höheren Verkaufspreise teilweise kompensiert. Barrick hat 2.070 Dollar je Unze Gold erzielt – erstmals in der Unternehmensgeschichte über 2.000 Dollar. Aber die Zahlen sind insgesamt kein Meisterwerk.

Gold
Nur für kurze Zeit: 25 Prozent Rabatt zum Kennenlernen

Die Finazzahlen liegen noch nicht vor, doch die vorläufigen Produktionszahlen sind nicht dazu angetan, die Anleger zu begeistern. Die Aktie dürfte im Minus eröffnen. Doch wenn die Prognose von Barrick eintritt und das erste Quartal das schwächste gewesen ist, dann ergibt sich hier eine Nachkaufchance für mutige Anleger.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern Jetzt sichern