Die Aktien von Morphosys können am Mittwochmorgen mit deutlichen Zugewinnen aufwarten. Mehr als 1,2 Prozent geht es auf 71 Euro nach oben. Damit kann sich das Papier weiter über der insbesondere psychologisch wichtigen 70-Euro-Marke festigen.
Weitere Kooperation
Unterstützt wird die jüngste Aufwärtsbewegung von einer weiteren guten Meldung. Das Biotechnologie-Unternehmens wird mit dem US-Unternehmen Energent Biosolutions bei der Entwicklung eines Medikaments gegen Prostatakrebs zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung des Wirkstoffes ES414 gaben beide Firmen am späten Dienstagabend bekannt. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Morphosys die weltweiten Vermarktungsrechte, mit Ausnahme der USA und Kanada. Dort behält Emergent die Vermarktungsrechte. Emergent erhält eine Vorauszahlung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar sowie potenzielle Meilensteinzahlungen von bis zu 163 Millionen US-Dollar. Diese sind an bestimmte Ereignisse gekoppelt. Diese Nachricht dürfte sich positiv auf die Stimmung der Anleger niederschlagen, kommentierte ein Händler.
Investiert bleiben
Diese jüngste Meldung ist ein weiteres Mosaikstück in der Erfolgsgeschichte von Morphosys. Das Unternehmen bleibt das Top-Biotech-Unternehmen in Deutschland. Anleger sollten hier deswegen kein Stück aus der Hand geben. Dies sieht auch die Mehrzahl der Analysten so: Sieben von zwölf Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf. Insbesondere die jüngste Rückeroberung der 70-Euro-Marke stellt ein klares positives Signal dar. Schon bald könnte ein Angriff auf das im Juli bei 74,90 Euro markierte Jahreshoch erfolgen. Gelingt der Sprung darüber, wäre der Weg nach oben frei. DER AKTIONÄR sieht das 12-Monats-Kursziel bei der im TecDAX notierten Aktie bei 100 Euro. Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 54 Euro nach unten ab.
(Mit Material von dpa-AFX)