Das Jahr 2015 war für Airbus ein positives. Der Aktienkurs konnte über 50 Prozent zulegen, der Flugzeugbauer befindet sich im Wachstumsmodus. Das Unternehmen konnte seinen Aktionären am ersten Handelstag im neuen Jahr gleich gute Nachrichten präsentieren. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge hat Airbus sein Auslieferungsziel für das abgelaufene Jahr übertroffen.
635 Flugzeuge ausgeliefert
Wie Bloomberg in Berufung auf Insider berichtet, hat Airbus im Jahr 2015 635 Maschinen an Kunden übergeben. Allein im Dezember sollen es 79 Stück gewesen sein. Im gesamten Jahr 2014 wurden 629 Maschinen an die Fluglinien ausgeliefert. Ein Sprecher wollte dies nicht kommentieren und verwies auf eine Pressekonferenz am 12. Januar.
Neuer Kunde
Zugleich gab es eine weitere positive Nachricht. Für den A380 hat der Flugzeughersteller die japanische Fluglinie All Nippon Airways (ANA) als Kunden gewonnen, berichtet Bloomberg weiter. Die Japaner wollten drei A380 kaufen, die Auslieferung soll im Jahr 2018 erfolgen. Airbus hat seit gut drei Jahren keinen Neukunden bei den Fluglinien für das Großflugzeug vermeldet.
An Bord bleiben
Die Stimmung in der gesamten Flugzeugbranche ist gut. Davon profitiert Airbus in großem Maße. Mit Blick auf den Chart konnte Airbus den Rivalen Boeing im letzten Jahr klar hinter sich lassen. Die Auftragsbücher sind voll, es kommen viele Neuaufträge aus Nordamerika und China. Zwar ging es für die Airbus-Aktie im Dezember nach unten, doch der Blick dürfte nach den positiven Neuigkeiten zum Jahresstart schnell wieder nach oben gehen. Anleger bleiben an Bord. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 80 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)