+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

VW-Aktie: SUV-Offensive soll die Wende im US-Markt bringen

VW-Aktie: SUV-Offensive soll die Wende im US-Markt bringen
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Jochen Kauper 24.06.2015 Jochen Kauper

Es sieht ganz danach aus, als habe die VW-Aktie ihre scharfe Korrektur beendet. Vom Hoch bei 262 Euro ging es in den letzten Tagen bis knapp 207 Euro nach unten. Mutige Anleger, die dieses Kursniveau genutzt haben, sollten in den nächsten Monaten belohnt werden. DER AKTIONÄR ist davon überzeugt, dass VW seine Probleme im US-Markt in den Griff bekommen wird.

Probleme in den USA

Eine SUV-Offensive soll Volkswagen in den USA aus der Absatzkrise bringen - die Vorkehrungen dafür treffen die Wolfsburger nun, indem sie sich einen wichtigen Partner direkt vor das Werkstor holen. Ein entsprechendes Gemeinschaftsprojekt mit dem spanischen Zulieferer Gestamp stellte Europas größter Autobauer am Dienstag an seinem Werk in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee vor. Die Spanier versorgen VW mit Bauteilen für eine geplante Geländelimousine, die dem Konzern helfen soll, die Kurve im US-Markt zu kriegen. VW kämpft dort mit schwachen Verkaufszahlen. Als ein Grund gilt, dass ein Mittelklasse-SUV bislang im Angebot fehlt. Der deutsche Autoriese hatte bereits angekündigt, die bislang einzige Fabrik in den USA deshalb bis Ende 2016 kräftig auszubauen.
Gestamp ist bereits Partner von VW und auch schon mit einer Fabrik in Chattanooga vertreten. Deren Produktionskapazität soll jetzt für 180 Millionen Dollar ausgebaut und dadurch verdreifacht werden. Die Wolfsburger treten den nötigen Platz auf ihrem Werksgelände ab, erhalten die Fläche aber vom Bundesstaat an anderer Stelle zurück. Die Expansion soll mehr als 500 Jobs bringen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie kaufen

Knackpunkt von VW war in den letzten Monaten auch immer wieder die mickrige Rendite der Kernmarke VW-PKW. Auch hier sollten sich die Zahlen in Zukunft deutlich verbessern. Ohnehin profitiert VW derzeit vom schwachen Euro. Das Papier zählt neben Daimler zu den Favoriten im DAX.

Nach der scharfen Korrektur bis auf knapp 207 Euro hat die VW-Aktie wieder angezogen. Dabei traf das Papier auf eine ausgeprägte Unterstützung sowie die ansteigende 200-Tage-Linie. Das aktuelle Kursniveau bietet noch immer eine attraktive Einstiegschance.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern