+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Barrick Gold: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Barrick Gold: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 13.11.2014 Thorsten Küfner

Trotz des monatelangen Baustopps in Barricks Pascua-Lama-Mine gibt das Management die Hoffnung nicht auf. Der zuständige Vorstand für die vielversprechende Liegenschaft im argentinisch-chilenischen Grenzgebiet, Edmundo Flores, erklärte, man habe wichtige Fortschritte erzielt.

So befindet man sich weiterhin in Gesprächen mit den indigenen Volksgruppen und der chilenischen Umweltbehörde. Die Einwohner hatten beklagt, dass die Mine das Grundwasser verunreinige, daraufhin wurde der Baustopp angeordnet. Im Zuge des daraufhin stetig sinkenden Goldpreises hat Barrick Gold die Weiterentwicklung des Projekts aufgeschoben und Abschreibungen in Milliardenhöhe getätigt. Die Kanadier haben bereits rund fünf Milliarden Dollar investiert. Bis zum Produktionsstart müssten wohl noch weitere vier Milliarden Dollar in die Mine gesteckt werden, um dieses Mal auch alle Umweltauflagen zu erfüllen.

Hoch attraktives Projekt

Insgesamt werden in Pascua-Lama mehr als 17 Millionen Unzen Gold, über 600 Millionen Unzen Silber und rund 5.000 Tonnen Kupfer vermutet. Barrick erwartet, dass man hier bereits in den ersten fünf Jahren rund 850.000 Unzen jährlich zu Tage fördern kann.

Auf dem aktuell günstigen Kursniveau wäre die Barrick-Aktie sicherlich eine Überlegung wert, angesichts des schwer angeschlagenen Chartbildes beim Goldpreis und bei Barrick Gold sollten Anleger aber zunächst noch abwarten. Bei welchen Rohstofftiteln sich bereits jetzt der Einstieg lohnt, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe des Aktienreports 100 Prozent mit Gold, Silber & Co.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern