+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: PayPal
19.01.2024 Fabian Strebin

PayPal: Gewinnsträhne seit drei Tagen

-%
PayPal

Zwei Tage ist es her, dass der neue PayPal-CEO, Alex Chriss, im Rahmen eines CNBC-Interviews große News ankündigte. Die Aktie gibt seitdem mächtig Gas und ist heute die Nummer 1 im NASDAQ 100. Die Aktie des Zahlungsdienstleisters steuert gar auf den höchsten Schlusskurs seit August zu. Damit sendet der Chart auch wieder ein Lebenszeichen.

CEO Chriss, der das Amt erst im September übernommen hatte, versuchte vergangenen Mittwoch bei einem TV-Auftritt bei CNBC Optimismus zu verbreiten. Es sei ganz klar, was PayPal tun müsse, sagte er und wies darauf hin, dass das Unternehmen plane, auf einer Veranstaltung am kommenden Donnerstag neue „kundengestützte Innovationen“ vorzustellen.

Die Paypal-Aktie befindet sich seit Herbst 2021 im Niedergang, das Zahlungsdienstleister-Geschäft wird immer wettbewerbsintensiver und der einstige Platzhirsch kam immer mehr unter Druck. „PayPal hat seinen Kunden und Händlern in den letzten Jahren nicht den Mehrwert geboten, den wir meiner Meinung nach bieten können, zu dem wir fähig sind“, merkte Chriss an.

Tatsächlich braucht der Konzern eine neue Strategie und positive News. Mittlerweile empfehlen auch nur noch 26 von insgesamt 56 Analysten die Aktie zum Kauf und damit weniger als die Hälfte. Erst Anfang der Woche hatten die Experten von Mizuho die Papiere abgestuft. Sie verwiesen darauf, dass der weniger profitable markenlose Zahlungsverkehr einen größeren Teil des Geschäftsmixes ausmache, was negativ für die Gewinnspannen sei. Ein immer größerer Wettbewerber sei in diesem Fall Apple mit Apple Pay, da die Menschen immer mehr über ihre Smartphones kaufen würden.

Die Aktien des Zahlungstechnologieunternehmens legten heute mehr als sechs Prozent zu und sind auf dem Weg zu ihrem höchsten Schlusskurs seit dem 2. August 2023, als sie bei 73,20 Dollar schlossen. In den vergangenen drei Tagen betrugt die Performance mehr als zwölf Prozent.

PayPal (WKN: A14R7U)

PayPal muss kommende Woche auf jeden Fall liefern und mit seinen neuen Produkten die Märkte überzeugen. Ansonsten dürfte die Aktie wieder unter die 200-Tage-Linie bei 63,20 Dollar fallen, die sie heute überschritt. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung, Interessierte sollten zumindest die Ankündigungen kommende Woche abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern