+++ Heiße Atom-Wette mit 50%-Chance +++
Foto: Philiphotographer/iStockphoto
Heute, 10:32 Fabian Strebin

Commerzbank: Die Ereignisse überschlagen sich - Aktionäre profitieren

-%
Commerzbank

Bei der Commerzbank gibt es auch heute Neuigkeiten rund um den Übernahmevorstoß von UniCredit. Nicht nur gibt es Informationen zu einem Teil der Abwehrstrategien der Commerzbank, auch ein erster Termin für ein Treffen mit UniCredit steht fest.

Drei Tage haben Aufsichtsrat und Vorstand der Commerzbank anlässlich ihrer jährlichen Strategiesitzung seit Montag beraten. Am Dienstag wurde bereits bekannt, dass die Finanzvorständin Bettina Orlopp neue CEO werden soll. Nun meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass laut Orlopp bereits morgen das erste Treffen mit Vertretern von UniCredit geplant ist. Dies sagte die designierte CEO anlässlich einer Investorenkonferenz, die von der Bank of America veranstaltet wurde.

Bei ihrem Strategiemeeting diese Woche hat sich das Führungsgremium der Commerzbank auch mit Abwehrstrategien gegen die im Raum stehende Übernahme beschäftigt. Im Kampf um die Eigenständigkeit setzt die Bank auf höhere Profitabilitätsziele. Die Eigenkapitalrendite soll bis 2027 auf mehr als zwölf Prozent steigen, was höher ist als bisher geplant. Zudem will die Commerzbank mehr Geld an die Aktionäre ausschütten. Die Bank habe "erhebliches Wachstums- und Wertsteigerungspotenzial", sagte Aufsichtsratschef Jens Weidmann.

Konkret erwartet die Commerzbank für 2027 einen Anstieg des Nettogewinns auf deutlich über drei Milliarden Euro (2023: 2,2 Milliarden Euro). Für die Jahre 2025 bis 2027 werden Ausschüttungsquoten von mehr als 90 Prozent angestrebt, was deutlich mehr ist als bisher geplant. Bislang hatte die Commerzbank für 2027 eine Eigenkapitalrendite von 11,5 Prozent angepeilt, während sie im laufenden Jahr bei gut acht Prozent liegen soll.

Zudem will die Commerzbank zusätzliche Ertragspotenziale erschließen, etwa im Firmenkundengeschäft, in der Vermögensverwaltung und bei der polnischen Tochter mBank, sagte die zukünftige Vorstandschefin Bettina Orlopp.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Commerzbank-Aktie reagierte deutlich auf die höheren Ziele und die üppigeren Ausschüttungen für die Anteilseigner. Im Vormittagshandel überschritt die Aktie die Marke von 16,00 Euro. In den kommenden Wochen dürfte es volatil bleiben, aber der Trend zeigt angesichts der potenziellen Übernahme klar nach oben. Für Neueinsteiger ist es noch nicht zu spät, sich einige Aktien ins Depot zu legen.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern