+++ 50 Prozent Gewinn in 4 Wochen +++
Foto: Jean Luc Ichard/iStockphoto
04.12.2024 Markus Bußler

Allianz und Amundi: Geht da was?

-%
Allianz

Die Aktionäre des Versicherers Allianz können sich aktuell nicht beschweren. Die Aktie hat sich in den vergangenen Monaten stark entwickelt. Und auch der kurzfristige Trend zeigt wieder nach oben. Heute machen nachbörslich Meldungen die Runde, wonach der französische Vermögensverwalter Amundi an einer Allianz-Tochter interessiert sein soll.

Der französische Vermögensverwalter Amundi ist laut Insidern am Allianz -Vermögensverwalter Allianz Global Investors (AGI) interessiert. Die Franzosen und der deutsche Versicherer hätten in den vergangenen Monaten immer mal wieder über einen Deal gesprochen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwochabend unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Im Raum gestanden hätten dabei auch eine komplette Übernahme von AGI durch Amundi sowie ein Zusammenschluss von Amundi und AGI, wobei die Allianz dann einen größeren Anteil am neuen Unternehmen haben würde. Ob es zu einer Einigung komme, sei aber offen.

Die Allianz habe zudem auch vorläufige Gespräche mit der Deutschen Bank über eine mögliche Fusion ihrer Vermögensverwaltungstochter mit jener der Deutschen Bank (DWS ) geführt, hieß es. Weder die Aktien der Allianz, noch die der Deutschen Bank oder die von DWS reagierten nachbörslich wesentlich auf die Nachrichten.

Die Allianz selbst schloss im März 2024 die Übernahme der italienischen Versicherungsgesellschaft Tua Assicurazioni von Generali für 280 Millionen Euro ab. Im November 2024 übernahm Allianz Direct das Versicherungsportfolio von FRIDAY in Deutschland und Frankreich sowie das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft der Swiss-Re-Tochter iptiQ.

Für konservative Anleger bleibt die Allianz-Aktie aufgrund der attraktiven Bewertung, der hohen Dividene und der soliden Wachstumsperspektiven weiter ein attraktives Investment. Auch das Chartbild stimmt.

Allianz (WKN: 840400)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hie-rauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern