Die Allianz hat am Freitagmorgen die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr präsentiert. Dabei gelang dem Versicherer ein neuer Rekordgewinn. Gewinntreiber war die Lebens- und Krankenversicherung. Aktionäre können sich freuen. Die Dividende soll im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher ausfallen.
Die Allianz hat im abgelaufenen Jahr 2023 operativ erneut einen Rekordgewinn erzielen können. Das operative Ergebnis stieg um knapp sieben Prozent auf 14,7 Milliarden Euro und lag damit wie erwartet in der oberen Hälfte der Zielspanne des Konzerns. Unter dem Strich stand ein Gewinnplus von fast einem Drittel auf 8,5 Milliarden Euro zu Buche. Der bereinigte Jahresüberschuss stieg um 30 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr peilt die Allianz einen operativen Gewinn von 13,8 bis 15,8 Milliarden Euro an.
Bereits am Vorabend hatte die Allianz eine Erhöhung der Dividende sowie ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Demnach soll die Dividende um 2,40 Euro auf 13,80 Euro je Aktie erhöht werden. Damit liegt die Ausschüttung über den Erwartungen des Marktes. JPMorgan-Analyst Kamran Hossain lobte die überraschend hohe Dividendenausschüttung. Sie sei positiv für einkommensorientierte Aktionäre.
„Die disziplinierte Umsetzung der Strategie und des Kapitalmanagements untermauert unseren operativen Gewinnausblick für das Jahr 2024, unsere neue Dividendenpolitik sowie unser neues Aktienrückkaufprogramm. Im laufenden Jahr werden wir uns darauf konzentrieren, die Vorteile unserer Größe zu nutzen, um unsere Produktivität weiter zu steigern, und exzellente Kundenerfahrungen in profitables Kundenwachstum umzuwandeln“, kommentierte Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz.
Die Aktie der Allianz konnte bereits am Donnerstagabend kräftig zulegen und ihre starke Entwicklung der vergangenen Monate fortsetzen. Am heutigen Freitagmorgen kam es dann zu ersten Gewinnmitnahmen. Derzeit notiert das Papier der Allianz auf der Handelsplattform Tradegate 1,5 Prozent im Minus bei 255,00 Euro. DER AKTIONÄR bleibt angesichts der guten Zahlen und der starken Dividendenentwicklung ganz klar zuversichtlich für die Aktie der Allianz. Das Papier gehört weiter zu den Favoriten im Sektor.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.