Nach langem Zerren und neuen Zugeständnissen hat die EU endlich grünes Licht gegeben. Die Deutsche Lufthansa darf die italienische ITA Airways übernehmen. Mit einem Bonus-Zertifikat bieten sich derzeit besondere Chancen.
Schon seit 2017 versuchte Lufthansa, zuerst die insolvente Alitalia und später dann den komplett neu aufgestellten Nachfolger ITA Airways zu übernehmen. Doch erst am 3. Juli hat die EU-Wettbewerbsaufsicht grünes Licht gegeben für den Einstieg der Lufthansa bei der ITA mit zunächst 41 Prozent. 325 Millionen Euro macht Europas größte Fluggesellschaft dafür locker. Die volle Übernahme der italienischen staatlichen Fluglinie werde wohl schon 2027 erfolgen. Dann könne man die vollen Synergien des Deals nutzen, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr kürzlich vor Analysten.
Bereits 2025 komme man auf 20 bis 30 Prozent der Synergien und 2026 bis 2027 dann auf 70 bis 80 Prozent. Die Kostenstruktur von ITA werde sich weiter verbessern und die Übernahme mache Lufthansa noch europäischer, sagte Spohr. Der Deal werde sich auch für Lufthansa-Investoren positiv auswirken.