Porsche-Chef Oliver Blume hat bei der Vorlage der Zahlen für 2022 die Erwartungen der Analysten nicht erfüllt. Umsatz und Gewinn verbuchten zwar Zuwächse, die Experten hatten allerdings einen Tick mehr erwartet. Der Ausblick für 2023 jedoch stimmt.
2022 machte Porsche ein Plus beim Umsatz von 13,6 Prozent auf 37,6 Milliarden Euro. Analysten gingen im Vorfeld allerdings von 38,4 Milliarden Euro aus.
Auch was das operative Ergebnis angeht, konnte CEO Blume die Erwartungen nicht erfüllen.
Für 2023 bleibt der Porsche-Chef allerdings optimistisch. Die Erlöse der Porsche AG sollen auf 40 bis 42 Milliarden Euro zulegen. Das wären mindestens sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gewinnmarge des operativen Ergebnisses soll zwischen 17 und 19 Prozent liegen.
Deutsche Bank Research nahm die Zahlen und den Ausblick zum Anlass, die Kaufempfehlung für die Aktie der Porsche AG zu bestätigen. Das Kursziel lautet 115 Euro. Der solide Ausblick der VW-Sportwagentochter unterstreiche die Stabilität des Geschäfts, schrieb Analyst Tim Rokossa in einer Studie. Das gleiche das etwas leichter als erwartet ausgefallene vierte Quartal aus.
Berenberg legte noch eine Schippe drauf. Der hohe Auftragsbestand bei hochpreisigen Automobilen schirme die Profitabilität der Zuffenhausener vor den meisten Nachfrageschocks ab, schrieb Analyst Adrian Yanoshik in einer Studie. Er hob sein Kursziel um fünf auf 125 Euro an. Auch Jose Asumendi von JPMorgan bestätigte seine Kaufempfehlung mit Kursziel 140 Euro.
Die Zahlen für 2022 lagen einen Tick unter den Erwartungen, die kurzfristige Kursschwäche der Aktie demnach nachvollziehbar. Der Ausblick für 2023 jedoch stimmt. DER AKTIONÄR bleibt für die Porsche AG optimistisch. Vorstand Oliver Blume hat - was die Elektro-Strategie betrifft – einen klaren Plan.
Durch die neuen Modelle eMacan, den Cayenne sowie eventuell den Panamera könnte der Anteil der Stromer am gesamten Portfolio bis 2025/2026 auf 40 bis 50 Prozent gesteigert werden.
Jedoch sollte sich Porsche keine weiteren Verzögerungen beim Roll-out der neuer Elektro-Modelle mehr leisten. Langfristig sind Kurse von 140 Euro möglich.