Nike setzt seinen Einstieg ins Metaverse fort und überrascht mit einer Übernahme: Mit RTFKT holt sich der Sportartikelhersteller einen NFT-Spezialisten an Bord, der die virtuelle Präsenz von Nike weiter vorantreiben soll.
Nach der Einführung von „Nikeland“ baut sich Nike jetzt ein zweites Standbein in der virtuellen Realität auf. RTFKT, erst seit 2020 auf dem Markt, arbeitet mit Programmen für Videospiel-Entwicklung, NFTS, Blockchain-Authentifizierung und Augmented Reality.
„Diese Übernahme ist ein weiterer Schritt, der die digitale Transformation von Nike beschleunigt und es uns ermöglicht, Sportler und Kreative an der Schnittstelle von Sport, Kreativität, Gaming und Kultur zu unterstützen“, erklärt Nike-CEO John Donahoe. Über die Vertragsbedingungen wurde Stillschweigen bewahrt.
Die Metaverse-Rally ist kaum noch zu stoppen. Neben Nike hat sich jüngst auch Adidas mit NFT-Spezialisten zusammengetan und kooperiert nun mit dem virtuellen Blockchain-Spiel The Sandbox.
Nike baut seine Vorreiterrolle für Sportartikel im Metaverse weiter aus. DER AKTIONÄR sieht in der Übernahme von RTFKT Potenzial für eine neue Aufwärtsbewegung der Aktie.