+++ Die besten Aktien trotz Allzeithoch +++
Foto: danflcreativo - stock.adobe.com
04.12.2024 Sarina Rosenbusch

Hugo Boss: Vertrauensbeweis – doch es bleiben Fragezeichen

-%
Hugo Boss

Die Erholung bei Hugo Boss hält an: Bereits am Dienstag konnten die Aktien deutlich zulegen, nachdem sie zuvor teils zweistellige Kursverluste verbuchten. Am Mittwoch schraubte sich der Kurs um weitere drei Prozent in die Höhe. Grund ist eine positive Mitteilung des Aufsichtsrats von Hugo Boss. 

Der Aufsichtsrat des Metzinger Modekonzerns hält an seinem heftig kritisierten Vorstandsvorsitzenden fest. Der Konzern sprach Grieder sein volles Vertrauen aus und stieß die Vorwürfe einer "Verletzung von insiderrechtlichen Vorschriften" von sich. Die Aktie sprang zwischenzeitlich auf ein neues Tageshoch bei 35,88 Euro. 

Wenige Tage zuvor sah das noch anders aus: Die Papiere unterschritten zeitweise die 32-Euro-Marke, als Grieder aufgrund seines umstrittenen Projekts „Tango“ heftig unter Beschuss geriet. Wie österreichische Medien berichteten, plante Grieder, über eine eigens gegründete Gesellschaft zum Ankeraktionär des Unternehmens aufzusteigen. Gemeinsam mit Milliardär René Benko wollte er eine „Fashion Investment Group“ gründen. Eine angebliche Mail Grieders an Benko soll Pläne für Aktienkursanstiege und Marktstrategien enthalten haben.

Rückenwind durch Analysten

Nachdem die UBS am Dienstag eine Kaufempfehlung für die Aktie aussprach, zogen auch die Experten der Baader Bank nach. Analyst Volker Bosse behielt das Kursziel von 45 Euro und stufte die Aktie von "Add" auf "Buy" hoch. Er geht davon aus, dass Hugo Boss trotz schwächelnder Kauflaune der Verbraucher das untere Ende der Jahresziele erreichen dürfte. Die Aktie biete nun eine günstige Einstiegsgelegenheit.

Hugo Boss (WKN: A1PHFF)

Zum Wochenstart hat die Aktie die 32-Euro-Marke kurzzeitig unterschritten und wurde ausgestoppt. Derzeit drängt sich kein Einstieg auf. Grieder und Hugo Boss müssen erst wieder Vertrauen beweisen, zudem sollten zunächst charttechnische Widerstände wie der GD50 bei 40,15 Euro überwunden werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hugo Boss.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hugo Boss - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern Jetzt sichern