+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Shutterstock
08.07.2021 Benedikt Kaufmann

GameStop & AMC: Gewinne für den einen – Milliardenverluste für den anderen

-%
AMC ENTERTAINMENT...

Während die Leerverkäufer bei GameStop im Juni ihre Gewinne im Juni in trockene Tücher brachten, erlebten sie bei AMC Entertainment ihr blaues Wunder. Denn laut Daten von S3 Partners haben die Shorties mit dem Leerverkauf von AMC-Aktien satte 2,81 Milliarden Dollar Verlust gemacht.

Ende Mai waren rund 11,5 Millionen GameStop-Aktien und 90,5 Millionen AMC-Aktien geshortet. Während sich bis Ende Juni die Zahl der geshorteten GameStop-Aktien jedoch auf 8,4 Millionen deutlich verringerte, schlossen nur wenige Leerverkäufer von AMC ihre Positionen und es blieben zum Monatsende 88,3 Millionen Aktien geshortet.

Der Wert der leerverkauften Aktien hat sich jedoch nicht bei beiden Positionen verringert, wie aktuelle Daten von S3 Partners zeigen. Während bei GameStop Ende Juni die geschlossenen Leerverkaufspositionen sowie der Kursverfall der Aktie für eine Verringerung des Short Interest um 0,88 Milliarden Dollar auf 1,78 Milliarden Dollar sorgte, stieg der Wert bei AMC um 2,55 Milliarden Dollar auf 5,22 Milliarden Dollar an. Für die verbliebenen Short-Verkäufer bedeutet dies Ende Juni ein Verlust von 2,81 Milliarden Dollar.

US-Unternehmen mit der stärksten Abnahme beim Short Interest
US-Unternehmen mit der stärksten Zunahme beim Short Interest
Höchste Verluste der Short-Seller im Juni

Der saftige Kursanstieg bei AMC dürfte einigen Hedgefonds-Managern den Schweiß auf die Stirn treiben. Im Kampf gegen die Reddit-Trader bleiben die Institutionellen jedoch standhaft und scheinen zu hoffen, dass sich die Kursverdopplung aus dem Juni wieder abflacht. Der jüngste Trend scheint ihnen vorerst Recht zu geben – seit Anfang Juli hat die AMC-Aktie über 20 Prozent verloren.

DER AKTIONÄR rät seinen Lesern weiterhin davon ab, in Hochrisiko-Aktien wie GameStop oder AMC zu investieren.

AMC ENTERTAINMENT... (WKN: A1W90H)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AMC ENTERTAINMENT... - €
GameStop - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern Jetzt sichern