Wenn große Konzerne aus dem Westen ihr Onlinegeschäft in China aufbauen wollen, setzen sie oft auf dieses Unternehmen.
Jeder kennt sie: Nike, Adidas, Bayer, Starbucks, Microsoft. Was kaum jemand weiß: All diese Unternehmen haben einen gemeinsamen Geschäftspartner – Baozun.
Das Unternehmen bietet globalen Konzernen einen Rundumservice an, um unkompliziert vom boomenden Onlinehandel in China zu profitieren. Als E-Commerce-Dienstleister übernimmt Baozun zum Beispiel das Einrichten eines Shops auf der Alibaba-Plattform Tmall und kümmert sich auf Wunsch auch um Kundenservice und Versand von Artikeln. Ein lukratives Geschäft – schließlich wächst der Onlinehandel in China zweistellig. Zudem verringert Baozun seine Abhängigkeit von Alibaba, indem es die Marken seiner Kunden auch auf anderen Plattformen, darunter JD.com, Pinduoduo und Douyin (TikTok, ByteDance), etabliert.