Die Aktie von Zooplus kann am Dienstag von den guten Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2014 profitieren. Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte kann ein deutlich beschleunigtes Umsatzwachstum bestätigen. Gleichzeitig verbesserte sich die Ertragslage spürbar.
Die Gesamtleistung (bestehend aus Umsatz und sonstigen Erträgen) erhöhte sich im ersten Quartal um rund 30 Prozent auf 126,3 Millionen Euro, nach 97 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Vorsteuerergebnis (EBIT) verbesserte sich um zwei Millionen auf 1,2 Millionen Euro, nach einem Verlust von 0,8 Millionen Euro im Vorjahr.
Erfreut über den Geschäftsverlauf zeigte sich Vorstandsvorsitzender Dr. Cornelius Patt: „Die positive Entwicklung von Zooplus im ersten Quartal 2014 bestätigt die gute Entwicklung des Geschäftsjahres 2013 und den erfolgreichen Wachstumspfad des Unternehmens.“
Prognose bestätigt
Patt zeigte sich zudem optimistisch die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. „ Für einen absehbare intensive und lang anhaltende Auseinandersetzung mit dem Wettbewerb sind wir bestens gerüstet“, so der Zooplus-Vorstand. Das Unternehmen will im Geschäftsjahr 2014 die Gesamtleistung rund 18 Prozent auf mindestens 500 Millionen Euro steigern. Das Ergebnis von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll auf acht Millionen Euro von 4,9 Millionen Euro im Vorjahr wachsen.
Stark Aufgestellt
DER AKTIONÄR ist optimistisch, dass sich das positive Wachstum von Zooplus weiter fortsetzen kann. Das Unternehmen ist strukturell und fundamental hervorragend aufgestellt. Als europäischer Marktführer ist der Konzern zudem sehr gut positioniert.
(Mit Material von dpa-AFX)