Heiße Wetten auf neue Elektroautos und Drohnen-Technologie. Zwei China-Aktien befinden sich nach spannenden Neuigkeiten im Fokus.
Die Aktie von Xiaomi hebt ab – die Kurstreiber sind vielfältig. So sorgt der Launch des neuen, in 13 Jahren entwickelten Betriebssystems HyperOS für Fantasie. Gründer Lei Jun bestätigte nun China Daily, dass es Smartphones und Wearables mit dem neuen Auto verknüpft.
Es sei ein „historischen Moment", twitterte der Xiaomi-Chef bereits jüngst. Man habe das kundenfreundlichste System entwickelt. Seit 2010 ist die Anzahl der Xiaomi-User von 100 Millionen auf 1,2 Milliarden gestiegen.
Das Auto wird neuen Berichten zufolge im ersten Halbjahr 2024 starten und bereits per 800-Volt-Technologie auf Porsche-Niveau laden und soll dabei nur rund 41.000 Dollar kosten. Bloomberg berichtet heute zudem, dass bereits eine neue Xiaomi-Tochterfirma gegründet wurde, deren Zweck unter anderem eine Ladeinfrastruktur und der Vertrieb von Elektroautos ist.
Ähnliche Pläne haben dutzende China-E-Auto-Start-ups. Doch wenige Firmen haben wie Xiaomi bereits bewiesen, eine Massenproduktion erfolgreich aufbauen zu können. Innerhalb weniger Jahre ist Xiaomi aus dem Nichts zu einer Top-3-Smartphonefirma aufgestiegen und auch mit Staubsaugerrobotern, E-Scootern und Waschmaschinen erfolgreich.
XPENG AEROHT modular flying car is the first mass-produced model designed for flying, commuting, and off-road adventures. Get ready to experience the future of travel!#XPENGAEROHT #FlyingCar #Innovation #Tech pic.twitter.com/8tbIFSo5Vn
— XPENG AEROHT (@XPENG_AEROHT) October 24, 2023
Die größte Depot-2030-Aktie Xiaomi hebt dank der guten Newslage ab – und es gibt einen weiteren Grund für Optimismus, wie im neuen AKTIONÄR TV dargelegt wird.
Einen Schritt weiter will die E-Auto-Firma XPeng gehen und stellt nun neue Konzepte via Twitter vor, die für leuchtende Augen bei Drohnenfans sorgen. Der Haken ist: Während Xiaomi operativ dank seines Smartphone-Geschäfts profitabel arbeitet, wirtschaftet der VW-Parnter XPeng noch defizitär.
Nvidia und Xiaomi im Fokus
Im Depot 2030 befinden sich derzeit neben Xiaomi die KI-Aktie Nvidia und ein Zertifikat auf den Bitcoin. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Informationen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.