Die Kurse der Aktien von Xiaomi, Tesla und Nio befinden sich in einer Korrekturphase. Ein Grund dafür: Immer mehr Unternehmen drängen in den Markt für Elektroautos und autonomes Fahren. Wer sich am Ende durchsetzen wird, ist noch ungewiss. Nun steckt ein weiterer großer Tech-Player aus China viel Geld in seine Smart-Auto-Sparte.
Eine Milliarde Dollar will Huawei (nicht börsennotiert) dieses Jahr investieren, um im Wettrennen um die Automobilität der Zukunft nicht den Anschluss zu verlieren. Mit drei Fahrzeugherstellern wird der Smartphone-Gigant bei der Konstruktion selbstfahrender Autos zusammenarbeiten: BAIC, Chongqing Changan Automobile und Guangzhou Automobile.
Bereits jetzt sei Huawei beim autonomen Fahren teilweise besser als Tesla, sagte Huawei-Führungsmitglied Eric Xu zum Wochenauftakt gegenüber Analysten. Begründung: Das Unternehmen könne laut seinen Entwicklern angeblich bereits Autos auf die Straße bringen, die mehr als 1.000 Kilometer ohne menschliches Zutun fahren.
Einzigartig wäre dieser Vorsprung vor Tesla nicht. Unternehmen wie Alphabets Waymo oder das von Alibaba unterstützte AutoX sind schon komplett autonom im öffentlichen Verkehr unterwegs.
Huaweis Marktanteil bei Smartphones ist nach US-Sanktionen deutlich geschrumpft. Profitiert hat unter anderem Xiaomi. Die Investition in den E-Auto-Markt ist angemessen. Schließlich hat Xiaomi gerade verkündet, in diesen Bereich rund zehn Milliarden Dollar in den nächsten zehn Jahren zu stecken. Praktisch jedes große Tech-Unternehmen ist beim Thema Smart-Auto dabei. Dadurch verpufft inzwischen allerdings der kurzfristige Effekt von angekündigten E-Auto-Offensiven am Kapitalmarkt. Der Xiaomi-Kurs ist jedenfalls zunächst am im letzten AKTIONÄR+-Artikel skizzierten horizontalen Widerstand deutlich abgeprallt, wobei die mittelfristige Aufwärtstendenz seit dem Test der 200-Tage-Linie intakt ist. Langfristig bleibt Xiaomi aufgrund seiner hervorragenden Position im Endverbraucher-Markt ohnehin ein interessantes Investment.