Erst im März hat Xiaomi mit dem SU7 sein erstes Elektro-Auto auf den Markt gebracht. Nun plant der chinesische Konzern angeblich bereits die Einführung eines weiteren Modells, welches vor allem dem Model Y von Tesla Konkurrenz machen soll. Bewahrheiten sich die Gerüchte, dürfte das den ohnehin enormen Kampf um Marktanteile in China zusätzlich befeuern.
Bereits die Vorstellung der Limousine war mit fast 90.000 Vorbestellungen ein voller Erfolg. Bis zum 30. April, etwas mehr als einen Monat nach der offiziellen Einführung des SU7 hat Xiaomi laut eigenen Angaben 10.000 Einheiten hergestellt und 7.058 ausgeliefert, was sich durchaus sehen lassen kann.
Das Unternehmen möchte jetzt auf dem Erfolg des SU7 aufbauen und einen elektrisches SUV entwickeln. Xiaomi selbst vergleicht seinen geplanten SUV laut Bloomberg mit dem Model Y von Tesla, welches das meistverkaufte EV in dieser Sparte ist ist. Der SUV soll jedoch erst Ende 2025 in die Massenproduktion gehen, nachdem Xiaomi die Kapazität seines Werks in Peking ausgebaut hat, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Trotz des Erfolgs des SU7 ist es jedoch nicht einfach, auf dem größten Automarkt der Welt zu überleben – und noch schwieriger ist es, darin erfolgreich zu sein. Das haben zuletzt auch die Zahlen der großen Hersteller wie Tesla, BYD und Volkswagen gezeigt. Alle etablierten Marken haben entweder Marktanteile verloren oder auf Marge verzichten, um im Preiskampf die Nase vorne zu haben.
Auch wenn Xiaomi noch ein junger EV-Hersteller ist und der Weg hin zu einer etablierten Marke sicher noch ein weiter sein wird, sind die Fortschritte durchaus bemerkenswert. Es wird sicher früher oder später eine Phase geben, in der die EV-Sparte auf die Gewinne des Unternehmens drückt. Doch Anleger sollten vorerst auf der Euphorie-Welle surfen und dabeibleiben. Zielkurs des AKTIONÄR: 2,80 Euro.