+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Android: Wird das beliebteste OS jetzt ersetzt?

Android: Wird das beliebteste OS jetzt ersetzt?
Foto: Shutterstock
Alphabet -%
12.08.2019 ‧ Leon Müller

Google hat mit seinem Betriebssystem Android die Marktführerschaft errungen, behalten und verteidigt. Vor allem und insbesondere gegen Apple und dessen iOS. Jetzt allerdings könnte ausgerechnet US-Präsident Donald Trump dem beliebten Android-OS den Garaus machen. Schon in wenigen Tagen könnte die Entscheidung fallen. Betroffen dabei: Millionen Kunden allein in Deutschland.

Das erste Gerät von Huawei mit seiner hauseigenen Android-Alternative Harmony OS wird ein vernetzter Fernseher sein. Der chinesische Konzern stellte das Gerät der Tochtermarke Honor am Wochenende zum Abschluss seiner Entwicklerkonferenz vor. Der Fernseher Honor Vision TV mit 4K-Auflösung hat eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und läuft mit chinesischen Chips.

Huawei ist in Deutschland die Klare Nummer 3. Darf der Konzern auf seinen Smartphones ab nächsten Monat kein Android mehr laufen lassen, steht mit Harmony OS eine Alternative bereit.

Harmony OS als Ersatz für Android

Huawei hatte sein Betriebssystem Harmony OS vergangene Woche vorgestellt und betont, dass der Konzern jederzeit in der Lage sei, damit Googles Android in seinen Smartphones zu ersetzen. Dem Unternehmen droht der Verlust des Zugangs zu Android, weil er von US-Präsident Donald Trump unter Hinweis auf Sicherheitsbedenken auf eine schwarze Liste gesetzt wurde. Die Android-Sperre wurde zunächst bis Ende August ausgesetzt – wie es danach weitergeht, ist offen. 



Huawei betont, dass Harmony OS in allen Arten vernetzter Geräte laufen soll. Die Software soll genauso wie das Google-System quelloffen für alle zugänglich sein. "Wir wollen ein globales Betriebssystem etablieren, das nicht nur von Huawei genutzt wird", sagte Huawei-Manager Richard Yu bei der Vorstellung.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Erwartungsgemäß hat sich Huawei im Streit mit den Amerikanern nicht in Schockstarre begeben und auf einen guten Ausgang gehofft, sondern stattdessen ein eigenes Betriebssystem lanciert. Harmony OS könnte damit – sofern der Bann wirklich kommt – zur echten Alternative auch für andere Hersteller werden. Android würde dann ins Hintertreffen geraten – und mit Apple, Alphabet (Google) und Huawei würden dann gleich drei Tech-Riesen um Marktanteile kämpfen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern