Mit einer von Marktteilnehmern erwarteten Zinssenkung von 0,50 Prozent hat die amerikanische Zentralbank für eine gewisse Erleichterung an den Börsen gesorgt. Weitere Zinsenkungen werden erwartet. Laut Goldman Sachs wird diese Branche besonders davon profitieren.
Die Katze ist aus dem Sack – von vielen Anlegern beachtet, hat die US-Notenbank nach einer Zinssenkungspause von mehr als vier Jahren erstmals wieder die Zinsen gesenkt. Dabei dürfte dieser erste Zinsschritt nicht der letzte für das Jahr 2024 sein; so erwarten Experten, dass es im November und im Dezember zu weiteren Zinnsenkungen kommen könnte.
Goldman Sachs sieht die Biotechnologiebranche als einen großen Gewinner dieses Zinssenkungszyklus. Zinsen spielen eine größere Rolle als das Wachstum bei der Bestimmung der Aktienkurse in der Biotechnologie (der einzige Sektor, in dem dies der Fall ist)", sagte John Flood, Leiter des Aktienhandels für Amerika. "Für Investoren, die davon ausgehen, dass die Anleiherenditen von hier aus sinken werden, könnten Biotechnologie-Aktien eine bessere Exponierung bieten als andere zinsabhängige Teile des Aktienmarktes, die stärker von der wirtschaftlichen Wachstumsentwicklung abhängig sein werden“, heißt es.
Mit den Strategieindizes DER AKTIONÄR Biotech Supertrends und DER AKTIONÄR Virica Index haben Anleger zwei Möglichkeiten, um davon zu profitieren. DER AKTIONÄR Biotech Supertrends besteht aus 14 Unternehmen und enthält neben bereits etablierten Unternehmen wie BioNTech oder Intuitive Surgical, ein führender Konzern im Bereich der Roboter assistierten Chirurgie weitere kleinere Firmen wie CRISPR Therapeutics, die mithilfe genbasierten Therapien die Volkskrankheit Krebs bekämpft.
Im Gegensatz dazu setzt der VIRICA Index ausschließlich auf amerikanische Schwergewichte wie Regeneron, ein Entwickler von Medikamenten beispielsweise für Augenkrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Ebenfalls an Bord des Index – Amgen, eines der größten Biotechnologieunternehmen mit den Bereichen Onkologie, Hämatologie und Kardiologie.
Gerade im Entwicklungsstadium von Medikamenten gibt es bei den Aktien teils erhebliche Schwankungen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABZ wird das Risiko beim Biotech Supertrends Index auf 14 Schultern verteilt. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.
Beim Virica Index können Anleger mit dem Faktor 1 Zertifikat WKN MF20AC nahezu eins zu eins an der Entwicklung der fünf Biotechnologiegiganten teilhaben; mehr Informationen zum Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.