Wasserstoff-Aktien sind schon lange nicht mehr beliebt bei den Anlegern. Nach vielen Enttäuschungen geht es mit den Kursen von Unternehmen wie Plug Power oder Nel kontinuierlich nach unten. Am Freitag steht mit den Quartalszahlen von Plug Power schon die nächste Bewährungsprobe an. An diesem Dienstag senden die Aktien immerhin ein Lebenszeichen.
Im Vorfeld der Quartalszahlen steigt die Aktie von Plug Power an diesem Dienstag um rund zehn Prozent auf rund 3,30 Dollar. Nachrichten Fehlanzeige. Auffällig ist, dass auch die Kurse von Powercell Sweden (+13,3 Prozent) und Nel (+5,9 Prozent). Dies lässt den Schluss zu, dass wohl ein institutioneller Investor auf steigende Kurse setzt.
Auf den ersten Blick sollten Anleger die heutigen Kursgewinne nicht überbewerten. Nach monatelangen Kursverlusten sind technische Gegenbewegungen immer wieder möglich. Fakt ist, dass sich die Aktien weiterhin in intakten Abwärtstrends befinden und Long-Positionen deshalb einem sehr hohen Risiko unterliegen.
Wasserstoff-Aktien haben in den letzten Jahren hohe Erwartungen geweckt, die bislang nicht erfüllt werden konnten. Der Kursanstieg am Dienstag dürfte wahrscheinlich erneut nur ein Strohfeuer sein. Vor den Plug-Power-Zahlen sollten Anleger die Füße stillhalten.