+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Vonovia: Kaufsignal in Sicht

Vonovia: Kaufsignal in Sicht
Foto: Bernd Thissen/picture alliance/dpa
Vonovia -%
Michael Herrmann 01.10.2024 Michael Herrmann

Die Aktie des Wohnungskonzerns Vonovia legt heute rund ein Prozent zu und kämpft damit um eine Rückkehr über die Marke von 31 Euro. Das Jahreshoch ist dadurch wieder fest im Visier – und damit ein mögliches Kaufsignal.

33,66 Euro – so lautet das bisherige Jahreshoch von Vonovia. Aufgestellt hat die Aktie dieses am 10. September. Seither hat sie bereits mehrfach an der Marke gekratzt. Gelungen ist ihr der Sprung darüber aber noch nicht.

Heute folgt der nächste Anlauf. Im frühen Dienstagshandel ist der Aktie die Rückkehr über die Marke von 33,00 Euro gelungen. Charttechnisch wäre ein Sprung über das Jahreshoch Gold wert. Damit würde ein wichtiger horizontaler Widerstand fallen und ein klares Kaufsignal generiert werden. Die wichtigsten Durchschnittslinien liegen zudem weiterhin ein gutes Stück weiter unten.

Ein kleiner fundamentaler Rückenwind kam gestern durch den Verkauf eines weiteren Immobilienobjekts. Die Derag Deutsche Realbesitz AG hat das Bürogebäude „Hofmark 5“ in München von den Bochumern erworben. Das Objekt umfasst ein circa 1.500 Quadratmeter großes Grundstück und ist Teil eines neuen Stadtquartiers am Olympiapark in München.

Solche Verkäufe reduzieren die Schuldenlast von Vonovia und sind daher grundsätzlich zu begrüßen – zumindest wenn der Preis stimmt. Im Falle der Büroimmobilie in München wurde allerdings Stillschweigen über den Preis vereinbart. Da Büroimmobilien nicht zum Kernportfolio von Vonovia gehören, ergibt der Verkauf aber strategisch auf jeden Fall Sinn.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Vonovia zählte in den vergangenen Wochen und Monaten zu den Favoriten im deutschen Immobiliensektor. In der aktuellen Ausgabe (40/24) hat sich DER AKTIONÄR erneut mit dem Comeback des deutschen Immobilienmarkts und den Auswirkungen auf deutsche Immobilienaktien beschäftigt. Ob Vonovia weiterhin zu den Sektorfavoriten zählt, erfahren Sie hier im E-Paper von DER AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern