Vonovia hat sich erneut Kapital durch einen Immobiliendeal verschafft. Der Bochumer DAX-Konzern hat ein Objekt in München verkauft. Damit gehen die Aufräumarbeiten im Portfolio des Wohnungskonzerns weiter. Charttechnisch behalten die Bullen derweil die Oberhand.
Bei Vonovia gibt es einen weiteren Immobilienverkauf. Die Derag Deutsche Realbesitz AG hat das Bürogebäude „Hofmark 5“ in München von den Bochumern erworben. Das Objekt umfasst ein circa 1.500 Quadratmeter großes Grundstück und ist Teil eines neuen Stadtquartiers am Olympiapark in München.
Die Immobilie wurde in diesem Jahr fertiggestellt und umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 3.200 Quadratmetern. Auf sechs Etagen stehen den künftigen Nutzern ab sofort Büros mit flexiblen Grundrissen, Communication Areas und weiteren Gemeinschaftsflächen zur Verfügung.
Das Objekt ist ungewöhnlich für Vonovia, da der Konzern eigentlich vor allem auf Wohnimmobilien fokussiert ist. Entsprechend sinnvoll ist ein Verkauf für Vonovia. Erst Ende August kamen Berichte auf, wonach Vonovia beim Verkauf seines Pflegebereichs kurz vor dem Abschluss stehe. Auch das passt zu den Aufräumarbeiten im Portfolio des DAX-Konzerns.
Der Verkauf von Immobilien reduziert die Schuldenlast von Vonovia und ist daher grundsätzlich zu begrüßen – zumindest wenn der Preis stimmt. Im Falle der Büroimmobilie in München wurde allerdings Stillschweigen über den Preis vereinbart.
Definitiv positiv bleibt derweil das Chartbild. Die Vonovia-Aktie hat sich wieder über die Marke von 32 Euro gekämpft und damit zugleich eine wichtige horizontale Unterstützung zurückgeholt. Die wichtigsten Durchschnittslinien liegen zudem weiterhin ein gutes Stück entfernt. Aus charttechnischer Sicht haben die Bullen damit Oberwasser. Die Chancen stehen gut, dass bald ein Angriff auf das kürzlich erreichte Jahreshoch folgt.
DER AKTIONÄR hat sich in der aktuellen Ausgabe (40/24) mit dem Comeback des deutschen Immobilienmarkts und den Auswirkungen auf deutsche Immobilienaktien beschäftigt. Ob Vonovia weiterhin zu den Favoriten des Sektors zählt, erfahren Sie ab sofort hier im E-Paper von DER AKTIONÄR.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.