Aktien aus der Immobilien-Branche gehören am Dienstag zu den gefragtesten Werten auf dem deutschen Börsenparkett. Vonovia, Aroundtown und Co legen um die Mittagszeit zwischen drei und acht Prozent zu. Ausschlaggebend für die Zugewinne sind schwindende Zinssorgen im Euroraum, hinzu kommen technische Kaufsignale.
Positiv stimmen am Dienstag die Inflationsdaten aus der Eurozone. Die Jahresinflationsrate fiel von 4,3 Prozent im Vormonat auf 2,9 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet, zuletzt aber im Schnitt eine etwas höhere Rate erwartet. Auch die viel beachtete Kernrate sank von 4,5 Prozent im Vormonat auf 4,2 Prozent.
Durch die niedriger als erwartet ausgefallene Inflation steigt die Hoffnung auf eine lockerere Zinspolitik der EZB, was positiv für die Immo-Konzerne ist. Höhere Zinsen bedeuten, dass die Refinanzierungskosten der Unternehmen deutlich steigen. Außerdem müssen die zukünftig anfallenden Gewinne stärker diskontiert werden.
Hinzu kommen bei einigen Werten kürzlich generierte technische Kaufsignale. So sprang etwa das Papier von TAG Immobilien zwischenzeitlich über die 50-Tage-Linie, Vonovia eroberte jüngst die 200-Tage-Linie zurück. Bei Aroundtown bildete sich zuletzt ein Golden Cross aus, zudem wurde mit dem heutigen Kurssprung die psychologisch wichtige 2-Euro-Marke überwunden.
DER AKTIONÄR sieht bei Vonovia und Aroundtown auf dem jetzigen Niveau noch deutlich Luft nach oben. Auch charttechnisch sieht es gut aus. Die beiden Unternehmen sind TAG, LEG und Co vorzuziehen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.