In einem Interview mit der Bild am Sonntag macht VW-Chef Oliver Blume den Konsumenten Hoffnung auf günstigere Varianten im Elektroauto-Segment. Darüber hinaus konnte VW am Ende der letzten Handelswoche noch gute Verkaufszahlen melden.
Gute News gab es vom Konzern zum Ende der letzten Handelswoche. Die Auslieferungszahlen von Volkswagen haben sich im April weiter erholt. In nahezu allen Märkten übergab der Konzern deutlich mehr Autos an seine Kunden - insbesondere im wichtigen chinesischen Markt. Dort wurde im April mehr als jedes dritte Auto des Konzerns ausgeliefert. Lediglich im restlichen Teil der Asien-Pazifik-Region gab es ein kleines Minus. Insgesamt stiegen die Auslieferungen des VW-Konzerns um fast 40 Prozent auf 720.200 Fahrzeuge, wie Volkswagen am Freitag in Wolfsburg mitteilte.
Erst vor wenigen Tagen hatten Daten des chinesischen Branchenverbandes PCA gezeigt, dass sich der chinesische Automarkt im April weiter stabilisierte. Gegenüber dem Vormonat wurden demnach mit 1,63 Millionen Pkw 2,5 Prozent mehr Autos an die Kunden ausgeliefert.
Den größten Sprung gab es im vergangenen Monat bei alternativen Antrieben mit fast 86 Prozent Plus im Jahresvergleich auf 527.000 Autos. Zu der Antriebsart werden in China vor allem die vollelektrischen Batterieautos (BEV) gezählt.
VW muss in den nächsten Wochen und Monaten Taten folgen lassen. Fakt ist, dass die Modellpalette dringend neue Impulse braucht. Die Modelle ID.3, ID.4, ID.4 und ID.5 sind nett, aber im Wettbewerb mit Tesla oder BYD zu brav und zu wenig innovativ. Auch der erst kürzlich vorgestellte ID.7 ist kein Gamechanger für VW.
Auch die Analysten sind sich nicht ganz darüber einig, wohin der weg der VW-Aktie in den nächsten Monaten führen wird.
Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel für Volkswagen zuletzt von 181 auf 160 Euro gesenkt. Analyst Tom Narayan glaubt, dass sich der Preis-Mix bereits bei allen wichtigen Marken normalisiere. Es werde auch einige Zeit brauchen, bis Volkswagen das Geschäft mit batteriebetriebenen E-Fahrzeugen in China wieder in den Griff bekomme.
Deutsche Bank Research dagegen hat die Volkswagen-Vorzugsaktien mit einem Kursziel von 190 Euro versehen. Der Autokonzern scheine in ein starkes zweites Quartal einzufahren, schrieb Analyst Tim Rokossa in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Insgesamt sei die Roadshow des Managements recht ermutigend gewesen.
Was die Elektromobilität betrifft, so hinkt der VW-Konzern nicht nur Tesla, sondern auch den chinesischen Herstellern BYD, NIO, Xpeng, Li Auto und SAIC deutlich hinterher. In den nächsten Monaten ist aus dem VW-Portfolio kein Gamechanger in Sicht. Auch die Software-Sparte Cariad bereitet immer wieder Probleme. Aus charttechnischer Sicht bietet die Zone zwischen 115,00 Euro und 120,00 Euro Support für die Aktie.