+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
24.02.2014 ‧ Stefan Limmer

Volkswagen nach Zahlen: Ausblick sorgt für Verkaufsdruck

-%
Volkswagen

Der Autobauer Volkswagen hat Ende vergangener Woche die Zahlen für das abgelaufene Jahr vorgelegt. Für 2013 erfüllten die Wolfsburger die eigenen Vorgaben und die Erwartungen der Marktteilnehmer. Für das laufende Jahr geht der Autobauer aber nur von einer "moderaten" Steigerung der Auslieferungen aus und erwartet Umsatz und operativen Gewinn in etwa auf dem Vorjahresniveau.

Mittlerweile haben auch die Experten ihre Einschätzungen überarbeitet. Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Volkswagen auf „Sell“ mit einem Kursziel von 180 Euro belassen. Analyst Philippe Houchois schreibt in einer Studie vom Montag, dass Volkswagen zwar die Erwartungen erfüllt hat. Der Experte sieht seine Sorgen um ein verhaltenes Ergebniswachstum des Autobauers allerdings bestätigt.

Foto: Börsenmedien AG

Auf der Bremse

Aufgrund des eher schwachen Ausblicks gerät die VW-Aktie am Montag kurz nach Handelseröffnung unter die Räder. Auf lange Sicht bleibt Volkswagen ein Basisinvestment im Automobilbereich. Rücksetzer können zum Kauf genutzt werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern