Im Volkswagen-Werk Emden startet am Montag die Produktion der neuen Elektrolimousine ID.7. Zum offiziellen Produktionsstart wird auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erwartet. Mit der im April vorgestellten Reiselimousine mit bis zu 700 Kilometern Reichweite rundet VW seine elektrische ID-Reihe nach oben ab. Ende des Jahres soll das Elektro-Auto im Passat-Format auf den Markt kommen. Emden ist Stammwerk für das neue Modell, das zusätzlich auch in China gebaut werden soll. Reicht das für ein Comeback der VW-Aktie?
Volkswagen muss dringend handeln. Die letzten Auslieferungszahlen zeigten erneut, dann man vor allem im wichtigsten Automarkt der Welt China der Konkurrenz deutlich hinterherhinkt. Im Juli wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat 10,2 Prozent weniger Autos ausgeliefert.
Die Probleme bleiben. Daran wird auch der neue ID.7 nichts ändern. Die ID.-Familie ist nett, aber wenig innovativ. Was die Software angeht, sind Nio, BYD oder Xpeng deutlich voraus.
Bernstein hat am Montag das Kursziel für die VW-Aktie von 140 Euro auf 125 Euro gesenkt.
Die Dividenden in naher Zukunft seien zwar sicher, aber ob der Autobauer seine strategischen Ziele erreichen könne, bleibe ungewiss, schrieb Analyst Daniel Roeska in einer Studie.
Die Modellpalette braucht dringend neue Impulse. Der zuletzt eingefädelte Deal mit Xpeng ist richtig, wird aber nicht in Kürze neue Lösungen liefern.
Die Aktie ist technisch angeschlagen. Das Papier notiert nur noch knapp über dem 52-Wochen-Tief bei 112,84 Euro. Ein Rutsch darunter würde das charttechnische Bild eintrüben. Investierte Anleger sichern sich mit einem Stopp bei 105 Euro nach unten ab.
(Mit Material von dpa-AFX)
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