+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Volkswagen: Kursziel runter!

Volkswagen: Kursziel runter!
Foto: Volkswagen AG
Volkswagen Vz. -%
Jochen Kauper 21.08.2023 Jochen Kauper

Im Volkswagen-Werk Emden startet am Montag die Produktion der neuen Elektrolimousine ID.7. Zum offiziellen Produktionsstart wird auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erwartet. Mit der im April vorgestellten Reiselimousine mit bis zu 700 Kilometern Reichweite rundet VW seine elektrische ID-Reihe nach oben ab. Ende des Jahres soll das Elektro-Auto im Passat-Format auf den Markt kommen. Emden ist Stammwerk für das neue Modell, das zusätzlich auch in China gebaut werden soll. Reicht das für ein Comeback der VW-Aktie?

Volkswagen muss dringend handeln. Die letzten Auslieferungszahlen zeigten erneut, dann man vor allem im wichtigsten Automarkt der Welt China der Konkurrenz deutlich hinterherhinkt. Im Juli wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat 10,2 Prozent weniger Autos ausgeliefert.

Die Probleme bleiben. Daran wird auch der neue ID.7 nichts ändern. Die ID.-Familie ist nett, aber wenig innovativ. Was die Software angeht, sind Nio, BYD oder Xpeng deutlich voraus.


Bernstein hat am Montag das Kursziel für die VW-Aktie von 140 Euro auf 125 Euro gesenkt.

Die Dividenden in naher Zukunft seien zwar sicher, aber ob der Autobauer seine strategischen Ziele erreichen könne, bleibe ungewiss, schrieb Analyst Daniel Roeska in einer Studie.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die Modellpalette braucht dringend neue Impulse. Der zuletzt eingefädelte Deal mit Xpeng ist richtig, wird aber nicht in Kürze neue Lösungen liefern.
Die Aktie ist technisch angeschlagen. Das Papier notiert nur noch knapp über dem 52-Wochen-Tief bei 112,84 Euro. Ein Rutsch darunter würde das charttechnische Bild eintrüben. Investierte Anleger sichern sich mit einem Stopp bei 105 Euro nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern