Im Schatten der großen Tech-Unternehmen hat auch die Biotech-Firma Vertex einen Einblick in das vergangene Quartal gegeben. Die Zahlen für die Monate Juli bis September können sich absolut sehen lassen. Kein Wunder, dass der Spezialist für Mukoviszidose-Medikamente mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr erneut optimistischer wird.
Vertex steigerte im dritten Quartal 2022 den Umsatz um knapp 18 Prozent auf rund 2,3 Milliarden Dollar und übertraf damit die Schätzungen um etwa 100 Millionen Dollar. Unter dem Strich fuhr das Unternehmen ein Ergebnis von 4,01 Dollar ein, welches wiederum 0,37 Dollar über der Prognose lag.
Im Hinblick auf den Produktumsatz wird Vertex zuversichtlicher: So soll dieser im Gesamtjahr zwischen 8,8 und 8,9 Milliarden Dollar liegen. Zuvor ging Vertex von Erlösen in einer Range zwischen 8,6 und 8,8 Milliarden Dollar aus. Ebenfalls positiv: Per Ende September verfügte Vertex über liquide Mittel in Höhe von 9,8 Milliarden Dollar. Somit besitzt die Gesellschaft genügend Cash, um sich mit kleinen bis mittelgroßen Übernahmen für die Zukunft zu rüsten.
Auf das jüngst markierte Rekordhoch folgte ein scharfer Kursrücksetzer. Nach den Quartalszahlen konnte der Biotech-Wert allerdings einen Teil der Verluste wieder wettmachen. Es bleibt dabei: Vertex hat sich in einer lukrativen Nische als Marktführer etabliert und dürfte auch in den kommenden Jahren die Früchte dieser Marktstellung ernten. Unbedingt dabeibleiben!