Die Aktie von Varta hat seit Anfang Oktober wieder deutlich zulegen können. Dabei gelang auch der Sprung über die 200-Tage-Linie. Und auch die 90-Tage-Linie konnte zuletzt geknackt werden. Nun gilt es das Niveau zu verteidigen. Derzeit warten die Anleger aber wohl vorerst ab. Am Donnerstag kommende Woche wird das Unternehmen die Zahlen für das dritte Quartal präsentieren.
Auf dem vor Kurzem stattgefundenen Capital Markets Day, hatte Varta Pläne zum Bau von V4Drive-Lithium-Ionen-Zellen für batterieelektrische Fahrzeuge angekündigt.
Armin Hessenberger, CFO der Varta AG, sagte während der Veranstaltung, dass das Unternehmen über die Finanzkraft verfüge, um die nächste Wachstumsära einzuleiten. „Varta hat bislang fast eine halbe Milliarde CoinPower-Zellen produziert. Varta hat Erfahrung in der Produktion kleiner Lithium-Ionen-Zellen gesammelt. Dieses Know-How übertragen wir nun auf die Produktion größerer, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Zellen. Unser Ansatz besteht darin, dem Markt Zellen mit besseren, mit anderen Eigenschaften zu bieten im Vergleich zu dem, was heute erhältlich ist, berichtet dpa-AFX. Varta hat bisher hohe Cashflows mit den primären Zink-Luft-Batterien, mit dem kürzlich gekauften Consumer-Geschäft und jetzt mit unseren CoinPower-Zellen erwirtschaftet. Sie unterstützen den Cashflow zur Finanzierung der F&E und der Industrialisierung der großen Lithium-Ionen-Zellen." Die Pilotproduktion der V4Drive-Zellen im 21700-Format startet Ende dieses Jahres, die Massenproduktion soll zwei Jahre später starten. Die Produktionskapazität soll mindestens 2 GWh betragen.
Charttechnisch hat sich die Lage bei der Varta-Aktie deutlich aufgehellt. Der 200-Tage-Linie bei 130 Euro fungiert nun als Unterstützung bei der weiteren Entwicklung. Anleger blicken bereits gespannt dem 11. November entgegen. An diesem Tag wird Varta den Bericht zum dritten Quartal veröffentlichen und möglicherweise neue Details zum Ausblick.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Varta befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.