Gerüchte über ein neues Übernahmeangebot beflügeln die Aktie von Vantage Towers zu Wochenbeginn. Nachdem es mit dem Kurs zuletzt eher schrittweise nach unten ging, erwägen nun American Tower und Cellnex Telecom einen Einstieg. Die Mutter Vodafone könnte sich von einem Teil seiner Beteiligung trennen.
13 Milliarden Dollar ist die 81-Prozent-Beteiligung von Vodafone derzeit wert. Bloomberg News berichtet nun, dass etwa die Branchenführer American Tower und Cellnex einsteigen könnten. Doch auch andere Interessenten oder Konsortien von Bietern seien denkbar.
Vodafone bevorzugt dabei jedoch eine Branchenfusion und zeigt sich Finanzinvestoren gegenüber laut dem Bericht eher vorsichtig. Der Konzern erwartet noch diese Woche Angebote und könnte bereits kommenden Monat den neuen Partner für Vantage bekannt geben.
Es wird spannend, wer bei Vantage einsteigt und welches Bewertungsniveau Vodafone dabei erzielt. Grundsätzlich ist das Funkturmgeschäft mit seinen stabilen Renditen interessant und auch krisenfest. Allerdings hat sich das Chartbild zuletzt eingetrübt. Konservative Anleger können dennoch zugreifen.