+++ 244 Seiten voller Chancen +++

Valneva: Massiver Rückschlag

Valneva: Massiver Rückschlag
Foto: IMAGO
Valneva -%
Michel Doepke 16.05.2022 Michel Doepke

Weiterhin wartet der europäische Impfstoff-Entwickler Valneva auf eine Marktzulassung seines Corona-Impfstoff-Kandidaten VLA2001. Wie am Montag bekannt wurde, beabsichtigt die Europäische Kommission, den Vorabkaufvertrag für das Vakzin zu kündigen. Das sind alles andere als gute Nachrichten für Valneva.

Der Vorabkaufvertrag räumt der Europäischen Kommission das Recht ein, diesen zu kündigen, wenn VLA2001 bis zum 30. April 2022 keine Marktzulassung von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) erhalten habe, so Valneva am Montag. Gemäß den Bedingungen des Vorabkaufvertrages habe Valneva ab dem 13. Mai 2022 30 Tage Zeit, um eine Marktzulassung zu erhalten oder akzeptable Maßnahmen zur Nachbesserung vorzuschlagen, heißt es weiter.

Nächste Zulassung

Während es beim Zulassungsprozess in der EU weiter Probleme gibt und eine Kündigung des Vorabkaufvertrages beabsichtigt wird, konnte Valneva eine weitere Vertriebsgenehmigung verbuchen. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben dem Totimpfstoff VLA2001 grünes Licht erteilt (nach Bahrain und Großbritannien). 

Valneva (WKN: A0MVJZ)

Im frühen Handel bricht die Valneva-Aktie um gut ein Fünftel ein. Die Chancen auf eine Zulassung in der EU haben sich merklich verschlechtert. Anleger sollten nun nicht ins fallende Messer greifen. Die Aktie befindet sich derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Valneva - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern