+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

USA verbietet Europäern Einreise, setzt NBA aus – DAX unter 10.000!

USA verbietet Europäern Einreise, setzt NBA aus – DAX unter 10.000!
Foto: iStockphoto
DAX -%
Thomas Bergmann 12.03.2020 Thomas Bergmann

Der Ausverkauf an den Aktienmärkten wird sich am Donnerstag unaufhaltsam fortsetzen. Zwei Stunden vor Handelseröffnung taxiert die Deutsche Bank den DAX bei 9.940 Punkten, das wäre das erste Mal seit 2016, dass der Index die psychologisch wichtige 10.000-Punkte-Marke durchbrechen würde. In der Nacht hat US-Präsident Donald Trump einen Einreisestopp für nahezu alle Europäer verhängt; zudem stoppte die Basketballvereinigung NBA mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb.

"Wir werden alle Reisen von Europa in die USA für die nächsten 30 Tage aussetzen", sagte Trump am Mittwochabend im Weißen Haus in einer Ansprache an die Nation. Ausgenommen seien Reisende aus Großbritannien. Aus Europa kommende Amerikaner müssten sich entsprechenden Tests unterziehen. Die Maßnahme gilt nach Angaben des Weißen Hauses ab 23.59 Uhr am Freitag (4.59 Uhr MEZ am Samstag).

Nach der Nachricht, dass NBA-Profi Rudy Gobert von den Utah Jazz positiv auf Covid-19 getestet wurde, setzte die NBA zunächst die Partie gegen die Oklahoma City Thunder ab, um schließlich kurze Zeit später die ganze Spielzeit zu unterbrechen. In Italien hat Fußballclub Inter Mailand angekündigt, sich nach der Infizierung eines Juve-Spielers aus allen Wettbewerben zurückzuziehen.

DAX (WKN: 846900)

Für den DAX bedeutet der Einbruch am Donnerstag ein weiteres starkes Verkaufssignal. Die Unterstützung bei 10.280 Punkten, das Tief von 2018, ist quasi schon zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Auf Schlusskursbasis wartet die nächste Auffanglinie erst bei 9.291 – angesichts des Tempos, das der Index vorlegt, kann diese Marke eventuell noch diese Woche erreicht werden.

In den letzten zwei Wochen wäre es ratsam gewesen, jede Erholung zum Aufbau einer neuen Short-Position zu nutzen. Doch nach einem Einbruch um 30 Prozent, dürfte es zeitnah auch zu einer kurzen starken Gegenreaktion kommen. In seiner neuen Ausgabe 12/2020, die Sie hier herunterladen können, verrät DER AKTIONÄR mehr Einzelheiten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern