In den vergangenen Tagen hat nicht nur der DAX, sondern auch die bekannten US-Indizes wie Dow Jones, Nasdaq100 und der breite S&P500 mehrfach neue Rekordstände erreicht. Nun legen Anleger eine Verschnaufpause ein und nehmen erste Gewinne mit. Auch die Super-Micro-Aktie befindet sich in einer Konsolidierung. Das ist jetzt wichtig.
Nach einem zweiten Anlauf der psychologisch wichtigen 1.000-Dollar-Marke befindet sich der Titel seit einigen Tagen in einer Konsolidierung. Am Donnerstag verlor die Aktie vorbörslich, mittlerweile notiert der Titel fünf Prozent im Plus. Der nächste Support steht bei der psychologisch wichtigen 800-Dollar-Marke bereit. Damit könnte sogar ein sogenannter Gap-Close bevorstehen. Dann würde die Aktie bis an die 770-Dollar-Marke laufen.
Technische Lage
Aktuell steht unter Anlegern aber die kurzfristige Entwicklung der Aktie im Fokus. Der Chart zeigt ein sogenanntes Doppeltop, also eine Chartformation, bei der sich zwei aufeinander folgende Hochs auf ungefähr ähnlichem Niveau befinden, getrennt von einem dazwischen liegenden Tief.
Anleger können aber entspannt bleiben, da die Aktie in diesem Jahr immer noch um rund 200 Prozent zugelegt hat. Gewinnmitnahmen sind hier nur logisch und auch notwendig, damit die Papiere nicht überhitzen. Der RSI-Indikator ist nach einem Extremwert von 95 inzwischen auch wieder in den neutralen Bereich zurückgekehrt und notiert aktuell bei 60.
Nach der starken Rally sind Gewinnmitnahmen nachvollziehbar und Anleger sollten den Gap-Close auf dem Schirm haben. Aktuell heißt es, die Lage zu beobachten und Ruhe zu bewahren. Die Aussichten des Unternehmens sind unverändert positiv.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Super Micro Computer befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.