Am 27. März veröffentlicht United Internet seine Jahreszahlen. Die Analysten erwarten ein stabiles Wachstum bei dem Internetunternehmen. Vor allem ein guter Ausblick könnte dafür sorgen, dass der langfristige Aufwärtstrend weiterhin intakt bleibt. Derzeit notiert der Kurs nur noch knapp oberhalb des Trends bei gut 32 Euro. Ein Bruch dieser Marke könnte die Aktie stark unter Druck setzen.
Das Analysehaus Warburg Research hat die United-Internet-Aktie vor Zahlen auf 31 Euro belassen und die Halteempfehlung bestätigt. Laut Analyst Jochen Reichert sollte vor allem das Mobilfunkgeschäft das Umsatzwachstum beflügelt haben. Er rechnet mit deutlichen Ergebniszuwächsen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr. Die EBITDA-Prognose des Konzerns für 2014 erwartet der Experte bei 20 Prozent.
Neuaufnahme
Deutlich zuversichtlicher zeigt sich CB Seydler. Die Investmentbank hat den TecDAX-Titel wieder neu in die Bewertung aufgenommen und eine Kaufempfehlung mit Kursziel 39 Euro ausgesprochen. Analyst Carsten Kunold erwartet ebenfalls kräftige Wachstumsraten und bessere Margen. Dazu sollten beide Unternehmensbereiche, Access (Bereitstellung von Internetzugängen) und Applications (webbasierte Softwareanwendungen), beitragen.
Starke Performance
Im schwachen Marktumfeld kann United Internet am Donnerstag leicht zulegen. Stärkere Kurssprünge dürften erst mit der Veröffentlichung der Zahlen am 27. März zu erwarten sein. Dann wird sich zeigen, ob der stabile Aufwärtstrend weiterhin bestätigt werden kann. Weiteres Potenzial sollte jedenfalls vorhanden sein. Investierte Anleger sichern die Position mit einem Stopp bei 26 Euro vor möglichen Turbulenzen ab.
(Mit Material von dpa-AFX)