+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Uber: Das ist die Trendwende

Uber: Das ist die Trendwende
Foto: Shutterstock
Uber -%
21.09.2021 ‧ Benedikt Kaufmann

Im ersten halben Jahr hat Uber mit zahlreichen Problemen zu kämpfen – insbesondere die gestiegenen Preise, fehlenden Fahrer und hohe Marketingkosten setzten dem US-Konzern zu. Jetzt kündigte Uber jedoch die Trendwende an.

Endlich operative Gewinne

Denn mehr als ein Jahrzehnt nach der Gründung stellt Uber seinen ersten operativen Gewinn in Aussicht – jedenfalls nach Abzug diverser Kosten. Laut Geschäftsführung habe man in den Monaten Juli und August schwarze Zahlen erzielt. Damit sei die Firma auf Kurs, auch im gesamten Quartal operativ aus der Verlustzone herauszukommen, hieß es am Dienstag.

„Wir sind ganz klar auf dem Weg zur Profitabilität“, sagte Uber-Chef Dara Khosrowshahi im CNBC-Interview. Im vergangenen Quartal hatte der Fahrdienst-Vermittler zwar unterm Strich bereits einen Gewinn von 1,1 Milliarden Dollar verbucht – aber nur durch den Wertzuwachs von Investitionen etwa in den chinesischen Fahrdienst-Vermittler Didi oder den Roboterauto-Entwickler Aurora.

Uber hält sich aber noch eine Hintertür offen. Die Prognose für das EBITDA im laufenden Quartal hat eine ungewöhnlich breite Spanne zwischen einem Minus von 25 Millionen Dollar und einem Plus von 25 Millionen Dollar.

Marktsituation entspannt sich

Gleichzeitig kündigte Uber aber an, dass bei den hohen Fahrtkosten und Wartezeiten im zweiten Halbjahr Fortschritte gemacht werden dürften. Laut Khosrowshahi kehrten immer mehr Fahrer zu der Plattform zurück.

„Im zweiten Quartal haben wir uns vor allem in den USA stark auf das Angebot konzentriert, um unsere Fahrerbasis neu zu beleben und unsere Fahrerbasis sogar zu vergrößern“, sagte der Uber-Chef gegenüber CNBC. Der US-Konzern hatte hunderte Millionen in die Hand genommen, um Fahrer zu seiner Plattform zu locken.

Die angepasste Prognose und eine Normalisierung der Preise sind gute Nachrichten für die Anleger. Die Uber-Aktie legt entsprechend deutlich um knapp neun Prozent zu und kann sich damit auf einen Schlag aus dem Abwärtstrend befreien. Das US-Papier ist damit auch charttechnisch wieder richtig interessant.

Uber (WKN: A2PHHG)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uber - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das Silicon-Valley-Mindset

Facebook, Google, AirBnB … Die Liste mit innovativen, milliardenschweren Unternehmen aus dem Silicon Valley ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Der Landstrich um das kalifornische Palo Alto ist seit Jahren weltweit bekannt für seine Start-up-Kultur und bahnbrechende Innovationen am Fließband. Die spannende Frage lautet: Warum dort und nicht in Europa? Das Geheimnis ist das Mindset, die Art und Weise, wie mit Ideen umgegangen wird, wie über Innovation gedacht wird und sich die Menschen dabei helfen und bestärken. Dr. Mario Herger, der seit vielen Jahren im Silicon Valley lebt und arbeitet, untersucht dieses Mindset und zeigt, was die „alte Welt“ vom Silicon Valley lernen kann und wie man den Gründergeist von dort mit den Stärken von hier erfolgreich kombinieren kann.

Das Silicon-Valley-Mindset

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-683-7

Jetzt sichern Jetzt sichern