+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
30.07.2024 Carsten Kaletta

TUI: Leerverkäufer stocken auf

-%
TUI

Die TUI-Aktie steht im Fokus vieler Anleger. Die hohe Reise-Nachfrage, die zuletzt starken Zahlen und auch die niedrige Bewertung sprechen eigentlich für den seit Ende Juni im MDAX gelisteten Tourismuswert. Dennoch stehen die Papiere bei vielen Short-Sellern weiterhin auf der Liste. Wie geht es nun weiter? 

Nachdem zuletzt (am 22. Juli) Gladstone Capital Management eine Short-Position von 2,54 Millionen Aktien (0,5 Prozent der ausstehenden Aktien) laut Bundeanzeiger eröffnet hat, hat Marshall Wace am 24. Juli sein Short-Engagement um rund neun Prozent auf 5,58 Millionen Aktien (1,1 Prozent) erhöht. Genauso hat Qube Research & Technologie zum gleichen Zeitpunkt seine Leerverkaufsposition um zwölf Prozent auf 4,77 Millionen Aktien (0,9 Prozent) ausgebaut. 

Da auch noch weitere Hedgefonds auf fallende Kurse wetten, befinden sich laut shortsell.eu insgesamt 10,38 Prozent der (geliehenen) Aktien in Händen von Leerverkäufern. Damit gehört die TUI-Aktie zu den meist geshortesten Papieren in Deutschland. 

Die TUI-Aktie, die am gestrigen Montag immerhin die psychologisch und charttechnisch wichtige 6-Euro-Marke verteidigt hat, kann im frühen Handel um 1,8 Prozent auf 6,16 Euro zulegen. Die nächste Hürde mit Blick gen Norden wäre nun die 6,21er-Marke (Verlaufstief vom 15. Februar). Im Anschluss rücken der Widerstandsbereich um 6,30 Euro und dann der GD200 bei 6,48 Euro in den Fokus. Neue Käufer dürfte vermutlich erst ein dynamischer Sprung über die 7-Euro-Marke anlocken. Nach unten sollte die besagte 6-Euro-Marke idealerweise halten. 

TUI (WKN: TUAG50)

Dass Hedgefonds weiterhin und sogar verstärkt auf fallende Kurse setzen, ist kein gutes Zeichen. Dennoch könnte es für die Shortseller – die irgendwann ihre Shorts decken müssen – gefährlich werden, wenn TUI etwa am 14. August erneut starke Zahlen vorlegt und damit die Turnaround-Story weiter an Kontur gewinnt. Investierte bleiben trotz des eingetrübten Chartbilds weiter dabei und beachten den Stopp bei 5,50 Euro. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Derivate auf TUI befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern