+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

TUI: Im Urlaub ist es eigentlich sicherer als Zuhause

TUI: Im Urlaub ist es eigentlich sicherer als Zuhause
Foto: TUI
TUI -%
Carsten Kaletta 12.02.2021 Carsten Kaletta

TUI-CEO Fritz Joussen braucht für sein Unternehmen einen starken Sommer 2021. Wenig verwunderlich fordert der Boss des Reisekonzerns, dass generelle Reisebeschränkungen aufgehoben werden sollten. Aus seiner Sicht seien sie alles andere als hilfreich. Und dafür gibt es auch noch einen substanziellen Grund.

Die Infektionsraten im Rahmen von Pauschalreisen sind extrem niedrig. Während sich die wöchentliche Ansteckungsrate je 100.000 Einwohner in Deutschland sich in den vergangenen Monaten von fast 200 auf tagesaktuell 62,2 reduziert hat, meldete TUI jüngst eine Inzidenz für das zweite Halbjahr 2020 von lediglich 0,54.

Unter den 2,5 Millionen Gästen, die der Reiseveranstalter seit dem Sommer vergangenen Jahres in die unterschiedlichsten Destinationen flog, unterbrachte und versorgte, gab es demnach nur 364 Infektionen. Auf Kreuzfahrtschiffen gab es keine einzige.

Einige Virologen und Experten fordern eine No-Covid-Strategie. Wenn diese jedoch unter Millionen von Urlaubern erfolgreich umgesetzt werden konnte, stellt sich zu Recht die Frage, ob die gut überwachte und organisierte Pauschalreise überhaupt ein Risiko darstellt - oder vielmehr ein erfolgreicher Ansatz zur Pandemie-Eindämmung ist.



TUI (WKN: TUAG00)

Die Zahlen zeigen, dass generelle Reisebeschränkungen im Sinne des "Schrotflinten-Prinzip" keine intelligente Lösung sind. Zudem ist klar, dass alle touristischen Leistungsträger entlang der Wertschöpfungskette extrem genau aufpassen und Schutzmaßnahmen ergreifen müssen, um nicht vom Markt zu verschwinden - keiner kann sich im Grunde auch nur einen offiziellen Corona-Fall leisten. Das Problem: Letztlich entscheiden allerdings die jeweiligen Regierungen über das weitere Corona-Vorgehen.


Dennoch ist DER AKTIONÄR, der die TUI-Aktie in seinem Langfrist-Depot hält, durchaus optimistisch, dass der Impf-Prozess (einigermaßen) zügig voranschreiten wird und damit im Laufe des Sommers eine Vielzahl von Menschen Urlaub machen können. Wichtig: Die TUI-Aktie ist nur für mutige Anleger geeignet.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern