+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Clara Margais/picture alliance/dpa
06.05.2024 Carsten Kaletta

TUI: Es sieht weiterhin sonnig aus

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat den Anlegern zuletzt wenig Freude bereitet. Auf Vier-Wochen-Sicht steht ein Minus von rund 16 Prozent zu Buche – nachdem die Aktie vor Monatsfrist (9. April) gar die wichtige 8-Euro-Marke überwinden konnte. Immerhin ist die Nachfrage nach Reisen nach wie vor hoch, wie aktuelle Daten belegen. 

Fast 8,8 Milliarden Euro haben die Deutschen laut Travel Data + Analytics bisher (Ende März) in ihren diesjährigen Sommerurlaub investiert, wie der Reise-vor9-Newsletter jüngst berichtete. Damit sind im Vergleich zur Vorjahressaison bereits 63 Prozent der Umsätze (Sommersaison) im Kasten. Das kumulierte Umsatzplus beträgt aktuell 21 Prozent – bei einem Zuwachs in gebuchten Personen um 16 Prozent. 

Und auch die die noch laufende Wintersaison 2023/24 sieht gut aus. Diese weist laut TDA einen Buchungs- und Reisemonat vor ihrem Ende (Ende April) ein Umsatzplus in Höhe von 21 Prozent zum Vorjahr und von 16 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenwinter 2018/19 auf. Nach der vergangenen Sommersaison 2023 gelingt damit nun auch einer Wintersaison erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder die Rückkehr zu einem Umsatzplus. 

Die TUI-Aktie, die zuletzt unter Gewinnmitnahmen (nach ihrer vorherigen Rally) litt, kann zum Wochenauftakt ein halbes Prozent auf 6,67 Euro zulegen. Die nächste Hürde auf dem Weg nach oben ist der GD50 bei 6,91 Euro. Im Anschluss hätte der Tourismus-Titel die 7-Euro-Marke vor der Brust. Für ein neues Kaufsignal würde indes erst ein Sprung über die 7,41er-Marke (früheres Ausbruchsniveau) sorgen. Nach unten sollte das jüngste Verlaufstief (19. April) bei 6,54 halten, sonst drohen Abgaben bis 6,23 Euro, wo der GD200 verläuft. 

TUI (WKN: TUAG50)

DER AKTIONÄR bleibt weiterhin optimistisch für die Urlaubsaktie. Neben den guten Branchen-Aussichten hat die Aktie mit Blick auf die Bewertung Aufholpotenzial: Während TUI ein 2025er-KGV von lediglich 6 aufweist, werden die Peers mit 15 bezahlt. Überdies könnten die Q2-Zahlen, die am 15. Mai veröffentlich werden, für frische Impulse sorgen. Kurzum: Wer investiert ist, bleibt weiter dabei. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern