+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TUI: Dieses Geschäftsfeld soll ausgebaut werden – bringt das die Wende?

TUI: Dieses Geschäftsfeld soll ausgebaut werden – bringt das die Wende?
Foto: nitpicker/Shutterstock
TUI -%
Carsten Kaletta 21.08.2023 Carsten Kaletta

Die TUI-Aktie ist zuletzt – in einem schwächelnden Gesamtmarkt – gen Süden gerauscht und hat sich dabei am Freitag bedrohlich nahe der psychologisch wie charttechnisch wichtigen 6-Euro-Marke genähert. Immerhin stehen zum Wochenauftakt grüne Vorzeichen vor dem Tourismus-Titel. Derweil will TUI in einem neuen (alten) Geschäftsfeld Fuß fassen. 

Die Hannoveraner wollen das Geschäft mit Nachtzügen wiederbeleben. Vor drei Jahrzehnten hatte der Reisekonzern das eingestellt, nun gibt es wieder eine Verbindung. Seit Juli fährt nämlich der sogenannte TUI City Express. Betrieben wird er vom niederländischen Start-up Green City Trip, mit dem der Reisekonzern die Züge gemeinsam vermarktet. Auftakt war im vergangenen Winter der TUI Ski Express von den Niederlanden nach Österreich – damals allerdings noch ohne Halt in Deutschland. 

Doch das soll erst der Anfang sein. "Wir wollen Routen von Stockholm bis Italien aufbauen“, sagte jüngst Sebastian Ebel. Nur spanische Badeorte scheiden aus, da Gleise dort eine breitere Spurweite als in Mitteleuropa haben. Zwölf Züge könnten künftig nötig sein, nicht bloß der TUI-City-Express. Urlauberzüge seien ein „spannendes Thema“. 

Dass mit Nachtzügen richtig Geld zu verdienen ist, glaubt Ebel jedoch nicht. Aber im Zuge einer dynamischen Paketierung mit Übernachtungen und sonstigen Leistungen wie Ausflügen und Events werde ein Schuh daraus, so der TUI-CEO. Hintergrund: TUI hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass man neben dem angestammt-traditionellen Geschäft "Pauschalreise" zukünftig verstärkt auch einzelne Leistungen verkaufen will. 

TUI (WKN: TUAG50)

Das Geschäft mit den Nachtzügen ist ein weiterer Versuch, das Geschäft auf eine breitere Basis zu stellen, dürfte aber mit Blick auf die jüngste Kursentwicklung nicht die Wende bringen. Wichtig wäre, dass es TUI gelingt auf Jahres-Basis (per 30. September) schwarze Zahlen zu schreiben. Kurzum: Die Aktie, die am Montag zwei Prozent zulegen kann, ist derzeit eine Halteposition, zumal auch das Chartbild keine Urlaubsgefühle aufkommen lässt. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern