+++ Heiße Hebel für den April +++

Volkswagen verkauft – Traton fällt

Volkswagen verkauft – Traton fällt
Foto: Traton
Traton SE -%
Julius Foth 19.03.2025 Julius Foth

Volkswagen hat am Vorabend angekündigt, im Zuge der positiven Entwicklung der Traton-Aktie einen Teil seines Anteils im Wert von 360 Millionen Euro zu verkaufen. Der Verkauf von rund elf Millionen Aktien zu einem Preis von 32,75 Euro führte zunächst zu einem Rückgang des Traton-Kurses um sieben Prozent zum Börsenstart. Im Laufe des Tages hat sich die Aktie jedoch wieder stabilisiert.

Mit diesem Verkauf hat Volkswagen seinen Anteil an Traton von 89,9 Prozent auf 87,7 Prozent reduziert. Langfristig möchte der Konzern seine Beteiligung auf etwa 75 Prozent verringern. Dieser Schritt war bereits erwartet worden und ist Teil der Strategie von Volkswagen, die Marktliquidität von Traton zu erhöhen und den Streubesitz zu vergrößern. So soll die Aktie für eine breitere Investorenbasis attraktiver werden.

Der Verkauf kam nach einer starken Kursentwicklung von Traton, die seit Jahresbeginn um über 25 Prozent gestiegen war. Volkswagen will die Erlöse aus dem Verkauf nutzen, um in den Ausbau der Automobilproduktion zu investieren. Trotz des Rückgangs zu Beginn des Handelstags liegt der Kurs der Traton-Aktie immer noch über dem Platzierungspreis von 32,75 Euro.

Der Abverkauf der Traton-Aktie bietet eine mögliche Nachkaufchance, da der Kurs über dem Platzierungspreis liegt. DER AKTIONÄR bleibt sowohl für Volkswagen als auch für Traton positiv gestimmt.

Created with Highcharts 9.1.2Traton12. Jan16. Jan22. Jan28. Jan3. Feb9. Feb13. Feb19. Feb25. Feb3. Mär9. Mär13. Mär19. Mär242628303234363840
Traton (WKN: TRAT0N)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Traton - €

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.