Während ihres Kapitalmarkttags haben die Papiere von Talanx am Dienstagvormittag an ihrem Jahreshoch vom Januar bei 44,42 Euro gekratzt. Die Aktien des Versicherers gewinnen derzeit gut drei Prozent auf 44,16 Euro. Damit ist das Papier der größte Gewinner des Tages im MDAX vor Rheinmetall und Stabilus.
Vor der Veranstaltung hatten die Hannoveraner Wachstumsziele bis 2025 und Dividendenpläne veröffentlicht. Gerade letztere kamen am Markt gut an. Talanx will für das laufende Geschäftsjahr 2,00 Euro je Aktie als Dividende zahlen, bis 2025 soll die Ausschüttung dann auf 2,50 Euro steigen. Beides liegt über den Markterwartungen.
Der Versicherungskonzern fasst für die kommenden Jahre eine deutliche Gewinnsteigerung ins Auge. Bis 2025 soll der Überschuss auf 1,6 Milliarden Euro steigen, wie der Mehrheitseigner des Rückversicherers Hannover Rück zu seinem Kapitalmarkttag am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Auf vergleichbarer Basis ist dies gut ein Viertel mehr, als für das laufende Jahr im Bestfall angepeilt wird. Dass die hohe Inflation auch Versicherungsschäden teurer macht, will Talanx mit einer Erhöhung der Prämien auffangen.
Größter Anteilseigner des Konzerns ist mit rund 79 Prozent der Haftpflichtverband der Deutschen Industrie (HDI), ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Talanx ist wiederum mit gut 50 Prozent Mehrheitseigentümer der Hannover Rück, des drittgrößten Rückversicherers der Welt.
"Wir haben unsere Mittelfristziele aus dem Jahr 2018 allesamt übertroffen – trotz der Belastungen, vor allem durch Corona und die vielen Naturkatastrophen", bilanzierte Talanx-Chef Torsten Leue bei der Vorstellung der neuen Pläne für die kommenden Jahre.
DER AKTIONÄR hatte bereits Mitte November zum Einstieg geraten. Redakteur Thomas Bergmann hatte einen Ausbruch über die Marke von 40 Euro zum Anlass genommen, die Aktie als Trading-Tipp vorzustellen. „Für Trader ist nach dem Ausbruch über 40 Euro der Zeitpunkt für einen Einstieg gekommen“, sagte er bereits am 17. November. Und nun könnte die Aktie möglicherweise bald die nächste große Hürde nehmen: das Jahreshoch bei 44,42 Euro. Ein Sprung darüber würde ein neues Kaufsignal bedeuten. Erstmals hat DER AKTIONÄR die Aktie von Talanx im Dezember 2020 bei 31,80 Euro zum Kauf empfohlen. Gewinne laufen lassen.