+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TotalEnergies schafft den Ausbruch, nächtes Ziel: Allzeithoch

TotalEnergies schafft den Ausbruch, nächtes Ziel: Allzeithoch
Foto: Andrii Yalanskyi/Shutterstock
TotalEnergies -%
Thorsten Küfner 12.09.2023 Thorsten Küfner

Es hatte sich bereits angedeutet, gestern ist es gelungen: Die Aktie von TotalEnergies hat durch den Sprung über den Widerstand bei 60,88 Euro ein neues Mehrjahres-Hoch markiert. Durch das nun generierte Kaufsignal wäre der Weg nach oben rein charttechnisch betrachtet nun frei bis zur Marke von 73,40 Euro, dem Allzeithoch aus dem Jahre 2007.

Rückenwind erhält TotalEnergies indes weiterhin vom Ölmarkt. So konnten die Ölpreise am Dienstagmorgen erneut leicht zulegen. Im frühen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 90,93 US-Dollar. Das waren 29 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Oktober-Lieferung stieg um 37 Cent auf 87,66 Dollar.

Damit notieren die Erdölpreise knapp unter ihren höchsten Ständen seit vergangenem November. Für deutliche Preissteigerungen in den vergangenen eineinhalb Monaten tragen vor allem erhebliche Angebotsbeschränkungen durch große Förderländer bei. Saudi-Arabien und Russland wollen ihre Lieferungen mindestens bis Jahresende begrenzen. Mit der Strategie sollen die Einnahmen aus dem Ölverkauf erhöht werden.

Auftrieb erhalten die Ölpreise auch durch den zuletzt schwächelnden Dollar. Fällt der Dollar im Wert, legen im Gegenzug andere Währungen zu. Da Rohstoffe überwiegend in der US-Währung gehandelt werden, führt der abwertende Dollar zu einer rechnerischen Vergünstigung der Ölpreise in Ländern mit anderen Währungen. In der Folge steigt dort die Nachfrage, was wiederum die Ölpreise treibt.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Auch aus fundamentaler Sicht ist die Aktie des französischen Energieriesen einen Blick wert. Die Aussichten sind gut, die Bilanz solide und die Bewertung mit einem KGV von 7 günstig. Darüber hinaus lockt eine stattliche Dividendenrendite von 4,5 Prozent. Der Blue Chip bleibt ein klarer Kauf (Stopp: 46,00 Euro). 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern