Die Ölpreise haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten sehr stark entwickelt. Dementsprechend sprudeln die Gewinne bei Ölriesen wie etwa TotalEnergies. Und daher ist es wenig verwunderlich, dass die Mehrheit der Experten für die Anteilscheine des französischen Konzerns nach wie vor bullish gestimmt ist.
So hat die US-Bank JPMorgan das Kursziel für Totalenergies von 65,00 auf 72,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Mit den deutlich angezogenen Ölpreisen sei der Superzyklus auf dem richtigen Weg, erklärte Analyst Matthew Lofting seiner jüngsten Branchenstudie und verwies auf die sich ergebenden "erstklassigen" Barmittelrenditen. Aufgrund der günstigeren Hebelwirkung zieht er EU-Werte den US-Wettbewerbern vor. Für Totalenergies spreche unter anderem das überzeugende Wachstum.
Indes hat die Schweizer Großbank UBS die Papiere von Totalenergies auf "Buy" mit einem Kursziel von 65,00 Euro belassen. Die jährliche Investorenveranstaltung am 27. September biete dem Ölkonzern die Gelegenheit, über die Fortschritte bei der Strategie-Umsetzung und den Ausschüttungen an die Aktionäre seit dem vergangenen Jahr zu berichten, schrieb Analyst Henri Patricot in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Fokus dürfte seiner Ansicht nach nun besonders auf Erneuerbaren Energien, dem Flüssiggasgeschäft und den Aktivitäten in Namibia liegen.
Auch DER AKTIONÄR ist unverändert bullish gestimmt. Aus fundamentaler und charttechnischer Sicht ist die Aktie des französischen Energieriesen weiterhin attraktiv: Die Aussichten sind gut, die Bilanz solide und die Bewertung mit einem KGV von 7 günstig. Darüber hinaus lockt eine stattliche Dividendenrendite von 4,5 Prozent. Zudem ist der Aufwärtstrend nach wie vor intakt. TotalEnergies bleibt daher ein Kauf. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 46,00 Euro belassen werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.
Mit Material von dpa-AFX