Mit den Anteilscheinen des französischen Global Players TotalEnergies geht es im heutigen Handel wieder nach oben. Denn auch die Ölpreise sind am Mittwoch weiter gestiegen. So verteuert sich ein Barrel der Nordseesorte Brent aktuell um 0,8 Prozent auf 76,40 Dollar. Die US-Sorte WTI legt zur Stunde um 0,9 Prozent auf 72,40 Dollar zu.
Seit Beginn der Börsenwoche geht es mit den Ölpreisen nach oben. In dieser Zeit ist die Notierung für Brent-Öl aus der Nordsee etwa zwei Dollar je Barrel gestiegen. Als Preistreiber gelten eine mögliche weitere Verlängerung der bestehenden Förderkürzung des Ölverbunds Opec+ und die Unsicherheit über Öllieferungen aus Russland.
Bereits am Vortag hatten Meldungen über einen Drohnenangriff der Ukraine auf eine Pumpstation einer russischen Ölpipeline im Süden des Landes den Ölpreisen Auftrieb verliehen. Am Markt wird auf Schätzungen verwiesen, dass die Reparaturarbeiten über Monate andauern könnten. In dieser Zeit dürfte das Volumen der Lieferungen durch die betroffene Pipeline um knapp ein Drittel niedriger ausfallen.
Darüber hinaus haben die Anleger am Ölmarkt auch jüngste diplomatische Bemühungen für ein Ende des Ukraine-Kriegs im Blick. Zuvor hatten sich die USA und Russland bei Gesprächen Saudi-Arabien darauf geeinigt, dass beide Regierungen Unterhändler für künftige Friedensgespräche zur Ukraine benennen werden. Aus Washington hieß es, das Ziel sei eine Lösung, die dauerhaft, stabil und für alle Seiten annehmbar sei.
Das Marktumfeld hellt sich aktuell etwas auf und hilft dem Kurs. Grundsätzlich bleibt es dabei: Der französische Energieriese ist sehr gut und breit aufgestellt, verfügt über eine solide Bilanz und eine gute Kostenstruktur. Zudem ist die Dividendenperle mit einem KGV von 8 sehr günstig bewertet. Die Anteilsscheine von TotalEnergies bleiben attraktiv. Der Stoppkurs kann weiterhin bei 49,00 Euro belassen werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.
Enthält Material von dpa-AFX