Die Anleger stürzen sich am Montag auf Aktien von Jinko Solar – in der Spitze klettert der Titel des Solarmodulherstellers um 20 Prozent. Es ist der höchste Tageskursgewinn seit Februar 2022. Grund für die Rally ist eine starke Bilanz für das dritte Quartal. Auch der Ausblick auf das vierte Quartal fällt positiv aus.
Jinko hat im dritten Quartal den Umsatz um 59 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar gesteigert. Die Analysten hatten mit Erlösen in Höhe von 4,2 Milliarden Dollar gerechnet. Die Bruttomarge steigerte Jinko von 15,7 Prozent auf 19,3 Prozent. Hier hatten die Experten mit 14,9 Prozent gerechnet. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 2,53 Dollar.
Für das vierte Quartal erwartet das Unternehmen einen Modulabsatz von 23 Gigawatt. Für das Gesamtjahr rechnet Jinko Solar nun mit einem Modulabsatz von mehr als 70 bis 75 Gigawatt nach zuvor 70 bis 75 Gigawatt.
Die starken Jinko-Zahlen sind Balsam auf die Seelen der Solar-Anleger. Die Jinko-Aktie ist Bestandteil des Solar Top 10 Index.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.