+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Top-Verlierer SUSE: Das steckt hinter dem Kursrutsch von bis zu 34 Prozent

Top-Verlierer SUSE: Das steckt hinter dem Kursrutsch von bis zu 34 Prozent
Foto: gorodenkoff/iStockphoto
SUSE S.A. -%
Michael Schröder 22.09.2022 Michael Schröder

Die Aktien des Softwareherstellers SUSE sind am Donnerstag nach frischen Zahlen und einer gesenkten Auftragsprognose eingebrochen. Der Kurs brach im frühen Handel um 34 Prozent auf zwölf Euro ein. Bis zum Mittag konnte die Aktie die Verluste immerhin auf rund 22 Prozent verringern. Eine Bestandsaufnahme!

Der Grund für den Kursrutsch des Linux-Spezialisten war die gesenkte Prognose für den annualisierten Vertragswert (ACV). Im Geschäftsjahr 2021/22, das bis Ende Oktober läuft, erwartet SUSE jetzt ein währungsbereinigtes Wachstum des jährlichen Vertragswerts in Kernprodukten von um die zehn Prozent. Vorher war ein Anstieg im mittleren Zehnerprozentbereich angepeilt. In der Sparte mit aufstrebenden Softwareprodukten geht Chefin Melissa Di Donato nun noch von einem Plus von um die 20 Prozent statt wie vorher 50 Prozent aus. Die Umsatzziele und die EBITDA-Marge wurden mit der heutigen Quartalsmitteilung bestätigt.

AKTIONÄR-Leser wissen: SUSE war 2021 vom Finanzinvestor EQT an die Börse gebracht worden. Dieser hält derzeit noch fast 80 Prozent und hatte im Sommer angekündigt, wegen des Kursverfalls der Anteile bei passender Gelegenheit Anteile für bis zu 100 Millionen Euro zu kaufen. Ein ungewöhnlicher Schritt, da sich Finanzinvestoren nach einem Börsengang einer Beteiligung normalerweise peu à peu von ihren Anteilen trennen.

Mit dem heutigen Kursrutsch forciert die SUSE-Aktie ihre Talfahrt der vergangenen Monate. Seit dem Rekordhoch von 43,60 Euro Anfang Januar ging es um rund 70 Prozent nach unten. Im Vergleich zum Ausgabepreis von 30 Euro beläuft sich der Abschlag auf rund 56 Prozent. Der Börsenwert der Nürnberger liegt damit nur noch bei etwas mehr als zwei Milliarden Euro, nachdem es einmal mehr als sieben Milliarden Euro gewesen waren.

SUSE S.A. (WKN: SUSE5A)

Ob und wie Großaktionär EQT auf die operative Entwicklung und den Kursverfall reagiert, ist derzeit offen. Der Wachstumsmotor bei SUSE scheint aber zu stottern. Dazu kommt eine hohe Verschuldung und der enorme Goodwill in der Bilanz, der sogar das Eigenkapital übersteigt. Auch auf dem deutlich verbilligten Niveau drängt sich ein Einstieg daher derzeit noch nicht wirklich auf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SUSE S.A. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern